Wozu genau braucht man die Verkehrskelle (Polizei)?

4 Antworten

Damit ist eine eindeutige Weisung möglich, die man nicht fehlinterpretieren kann. Wenn jemand nur die Hand hebt, dann kann das auch ein Gruß sein. Diese Ausrede gibt es bei einem Haltesignal mit Kelle nicht. Und sie ist bei jeder Tages- und Nachtzeit, bei jeder Witterung sichtbar.

Um Fahrzeugführern zu signalisieren, dass sie anhalten sollen. Deshalb wird die Winkerkelle auch "Anhaltestab" genannt. Verwendet wird sie nicht nur von der Polizei, sondern auch von Feuerwehr, THW und Bundeswehr.

Weil, wenn sie dich vom Straßenrand aus herauswinken Nachts ihre Handfläche nicht beleuchtet ist wie die Kelle undcnicht so gut gesehen wird?

Rein zum besseren sehen, auch beim regeln des Verkehrs..

Wenn eine Ampel ausfällt können Polizisten somit Grün und Rot für bestimmte Spuren geben. Da steht dann ein Polizist mit der Kelle in der Mitte der Kreuzung und hält die Kelle wie sie benötigt wird. Aber das lernt man eig aus Bilder Büchern xD

Viel spaß dir noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sinahjtrb
Fragesteller

Ich habe so eben ein Bilderbuch vor mir wo eine Kelle ist aber dort wird nichts gezeigt oder erklärt. Ich dachte mir falls die Kinder in der Krippe fragen sollten, schaue ich vorher selber mal genau nach.