Wozu dienen Rohrschleifen?

2 Antworten

Bei Wärme dehnt sich Metall aus, bei Kälte zieht es sich zusammen.

Das Rohr wie wird bei warmen Wasser länger und würde aus der Fassung bringen. Mit der Schleife kann das nicht passieren, das ist dann wie eine Feder.

Die Rohrschleifen nehmen die Längendehnungen der Rohre auf, die durch Temperaturbewegungen entstehen. Ohne solche Schleifen würden die Rohre bei Dehnungen knicken oder bei Schrumpfungen reißen.