Woran erkennt man den Unterschied?

2 Antworten

"abstauben will" ist recht negativ konnotiert. Das beste ist allg. dass man immer versucht andere neutral zu sehen und keine negative Wertungen in andere Menschen legt. Also üble Nachrede wäre keine gute Basis.

Man könnte sich auch umgekehrt fragen, ob es für den, den es hilft einen Unterschied macht.

Letztlich sind Menschen auch gern verspielt und es macht vielen Spaß Punkte zu bekommen. Es hat etwas Gamifiziertes.

In der Summe nützt es dem Gemeinwohl, weil auch der Frageschreiber sonst allg. keinen Lohn für seine Mühe bekommt.

Letztlich kostet es viel Zeit und Arbeit gute Antworten zu schreiben.

Man könnte umgekehrt auch den Fragesteller unterstellen, dass er zu faul zum googlen ist. Was ja sogar viel wahrscheinlicher erscheint, als die Hilfe zum Eigennutz. ; )

Wenn man kongrete Nachfragen hat und da nichts mehr kommt.