Woran erkenne ich welches Geschlecht das Nomen hat (Französisch)?

7 Antworten

Am besten lernst du die Wörter immer mit dem Artikel, da man den Artikel im Französischen fast immer benötigt.

Grundsätzlich gilt:

  • maskuline Wörter enden häufig auf ail, al, age, ège, isme, on
  • feminine Wörter enden häufig auf ade, aison, ée, ette, ion, ique, té

Aber dies ist nicht allgemeingültig und es gibt Ausnahmen. Und es bringt aus meiner Sicht auch nichts, wenn du jetzt diese Endungen lernst und dann immer am überlegen bist, wie der Artikel sein können. Einfach direkt Artikel + Wort lernen.

misui
Fragesteller

Dankeschön für den Tipp. Ich frag halt nur, weil ich manchmal das Wort nicht kenne und ich, wie du schon erwähnt hast, den Artikel dazu brauche. Und dann nicht weiß, ob es maskulin oder feminin ist ;-;

Hi ,das ist eine reine Lernsache . Wenn du bei Vokabeln unsicher bist, kannst du im Internet ja nachschauen , wenn es im Französisch Buch nicht drinsteht .

LG

Das muss man auswendig lernen. Da gibt es keine extra Regel.

Deswegen lernt man bei den Vokabeln auch immer gleich den Artikel mit.

Übung macht den Meister!

la lune = der Mond

le soleil = die Sonne

la plage = der Strand

la tour = der Turm

le Tour de France = die Tour de France

le garage = die Garage