Woher weiß ich, ob dieses Integral konvergiert?

1 Antwort

Du kannst mit Hilfe von 1/x² abschätzen und das Majorantenkriterium nutzen.

Dementsprechend konvergiert das uneigentliche Integral

absolut.

Sheeeeesh2
Fragesteller

Danke, dass macht Sinn. Eine kleine Frage hätte ich noch. Wieso wird geguckt ob es absolut konvergiert mit den Betragsstrichen? Würde es auch ausreichen ohne den Betrag zu machen?

mihisu  16.02.2024, 22:28
@Sheeeeesh2

Naja, ohne Betrag funktioniert das Majorantenkriterium nicht. [Grob gesagt könnte das Integral sonst quasi auch nach unten abhauen, statt zu konvergieren.]