Woher weis ich das Aquarium Schnecken tot sind?

4 Antworten

Kommt auf die Art an. Größere Schnecken könnten noch leben, aber z.B. Posthornschnecken bewegen sich immer und die Eingewöhnung dauert meist 20 Sekunden und nicht 4 Stunden.

Wenn du sie ohne Wasser (1½ Stunden ist mmn. Auch etwas lang) bekommst, solltest du sie auf eine feste Oberfläche (ich nehme immer den Deckel einer großen Futterdose) legen, diese auf die Wasseroberfläche und nach und nach wasser drauf tröpfeln. Dann werden sie irgendwann selber ins Becken kriechen. Auf gar keinen Fall die Schnecken einfach ins Becken ,,werfen"! Warte einfach mal ab, evtl. kommen sie erst später raus. Spätestens morgen wirst du es wissen.

Und ob sie tot sind sieht man in der Regel, wenn man sie raus nimmt.

Woher ich das weiß:Hobby

Tote Schnecken stinken sehr schnell sehr eklig also Nase ran im Zweifel.

Eine Helmschnecke hatte sich als ich das AQ neu eingerichtet hab so blöd in einer Pflanze versteckt das ich sie übersehen hab. Nach 3 Tagen hab ich dann auf dem Komposthaufen was komisch glattes, schwarzes gesehen und tadaa, die Schneck war noch lebendig. Jetzt ist sie wieder im AQ und kriecht weiter ihrer Wege^^

Gib ihnen ein bisschen Zeit, um sich einzugewöhnen.

Wenn sie sich bis übermorgen nicht bewegt haben, leben sie wahrscheinlich nicht mehr.