Woher kommt der 1 Euro?

11 Antworten

Es handelt sich einfach um einen hübsch versteckten Vorzeichenfehler. Die 3 Euro (an den Kumpel ausgeliehen und zurückbekommen) sollte man nicht zu den (von den Eltern netto erhaltenen) 48 €  addieren, sondern davon subtrahieren. Dann hat man:   48€ - 3€ = 45€ , und das ist ja der Wert des gekauften Artikels. Damit ist alles in Ordnung.

Dieser Trick, um die Leute zu verblüffen, existiert übrigens schon seit Jahrzehnten in etwas anderer Form:

https://www.logisch-gedacht.de/matheraetsel/euro/

Die 3 € stammen von deinen 50 € die du deinen Eltern schuldest, egal ob du in der Zwischenzeit etwas zurückbezahlt hast oder nicht.

Diese 3 € hast du nun zusätzlich zu deinen bereits ausgegebenen 45 € zur freien Verfügung womit wir bei den 48 € sind, die du noch Gesamtschulden hast.

altes quiz ... viele antworten ... der 1 euro kommt nirgends her, der war die ganze zeit da. du hast es in der rechnung nur dazugezählt, aber das war der fehler...
du gibst ja 45 euro aus und gibst 2 euro an deine eltern wieder...bekommst du nun die drei euros vom kumpel wieder bist du erneut bei 50 !!!

du hast 48 Euro bekommen (24 von der Mutter 24 vom Vater) davon hast dir um 45 € etwas gekauft und 3 € einem Freund geliehen.

Die drei Euro sind in den 48 also schon enthalten, du darfst sie nicht nochmals dazu zählen!

Was auf die 50 € fehlt, sind die zwei Euro, die du deinen Eltern zurückgegeben hast!

Von den ursprünglich 50 Euro hast Du 45 ausgegeben. Einer ging zurück an den Vater, einer an die Mutter und  drei hast Du vom Kumpel wiederbekommen. Macht zusammen 45+1+1+3=50.