Woher kommt das Piep-Geräusch an der Kasse?

6 Antworten

Da sitzt eine Katze unter der Kasse und jedesmal, wenn ein Artikel gescannt wird, gibt ihr die Kassierin einen Tritt auf die Pfote- die Katze quietscht! Ernsthaft: der Kassenkomputer hat eine Funktion in der Software, dass jedesmal, wenn ein Preiscode als richtig erkannt wird, ein Tonsignal aus einem kleinen Signalerzeuger abgestrahlt wird, damit die Kassierin weiss, dass der Artikel richtig erkannt und gespeichert ist. Der Ton wird elektrisch in einem keramischen Plättchen auf einer Messingblechscheibe erzeugt.Das Prinzip ist dasselbe wie bei Quarzresonatoren, der piezoelektrische Effekt.

bernd4567834
Fragesteller

Danke, Cougar99, die Antwort war sehr hilfreich, deshalb hab ich sie auch als ´Hilfreichste Antwort´ gekennzeichnet. : )

P.S.: Sorry, NelliMagBlumen!

Das ist das Signal das der Barcodescanner den Artikel identifizieren konnte. So weiß die Kassiererin das alles in Ordnung ist und der Artikel nicht z.B. mehrfach gescannt wurde.

Sobald der Barcode erfaßt wurde, ertönt ein akustisches Signal zur Kontrolle für den Kassiervorgang. Es ist eine Arbeitserleichterung.

bernd4567834
Fragesteller

Dankeschön :)

Wo kommt der Ton her

aus einem kleinem Lautsprecher

wie entsteht er

durch einen elektrischen Impuls

warum piept das überhaupt?

Damit die Verkäuferin weiß, ohne hinzuschauen, dass der Artikel erfasst/berechnet wurde.

bernd4567834
Fragesteller

Danke für deine Antwort, baindl!

Das ist ein Kontroll-Piepser, der dem Kassierer sagt, daß das Produkt beim Scannen korrekt erkannt wurde.

bernd4567834
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber mich hätte interessiert, wo der Ton her kommt.

Sturmwolke  16.04.2014, 18:02
@bernd4567834

Aus dem Lautsprecher des Scanners oder des PC's an dem der Scanner dranhängt?

Versteh die Frage nicht wirklich.

Es gibt verschiedene Modelle von Kassencomputern und unterschiedliche Programme dazu. Meinst Du jetzt ein bestimmtes Modell/Programm?

bernd4567834
Fragesteller
@Sturmwolke

Nein, allgemein. Aber macht nichts, ich habe ja eine Antwort von NelliMagBlumen!