Wörterbuch schenken?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Wörterbuch kaufen! 50%
Wörterbuch NICHT kaufen! 50%

3 Antworten

Hallo,

vorweg, seit jeher war die Nation gespalten in

die Anhänger von pons.com (grünes Cover, weiß-blaue Schrift)

und

die Anhänger von langenscheidt.de (gelbes Cover mit blauem L).

Ich gehöre zur ersten Gruppe (v.a. Pons Großwörterbuch Englisch).

Seit Mai 2019 gehört die Marke Langenscheidt übrigens zur PONS GmbH! https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/markt-fuer-woerterbuecher-pons-uebernimmt-langenscheidt-mitarbeiter-nicht/24269364.html

Benutzt er das dann vielleicht zu häufig und verlässt sich dann viel zu sehr drauf oder wäre es doch eine gute Hilfe und Aufmerksamkeit?

Ich kenne deinen Neffen ja nicht und, ohne pauschalisieren zu wollen, aber die Frage dürfte wohl lauten, Benutzt er das dann überhaupt?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schüler heute nicht einmal mehr elektronische oder online Wörterbücher benutzen, sondern sich schlimmstenfalls auf den Google Übelsetzer, bestenfalls auf den Deepl Übersetzer (deepl.com) - dessen sich scheints auch Pons inzwischen bedient und der aktuell der beste elektronische Übersetzer sein dürfte - verlassen.

Da ein gescheites Wörterbuch - welcher Marke auch immer - ein rechtes Gewicht hat, würde ich eher zur Vokabeltrainer- und Wörterbuch-App von pons raten:

https://de.pons.com/p/online-woerterbuch/apps/vokabeltrainer

https://de.pons.com/p/worterbuch-app

AstridDerPu

Wörterbuch kaufen!

Im Prinzip eine gute Idee.

Kaufe ihm aber nicht das Langenscheidt Englisch-Deutsch Wörterbuch, sondern umgekehrt (Deutsch-Englisch). Oder beide.

In den guten alten Wörterbüchern sind meist mehrere Wortbedeutungen bzw. Auslegungen beinhaltet, bzw. sogar Idioms (Redewendungen). Das alles kann der Google-Translator nicht bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wörterbuch NICHT kaufen!

lieber ein PONS-Wörterbuch

Gamerguy69
Fragesteller

Dann halt so eins. Aber Hauptsache ein Wörterbuch halt! ^^'