wo parken als schüler?

Also an alls die hier kommentieren, das ich nichts im Straßenverkehr zu suchen habe:

Das Thema kommt einmal im Theorieunterricht vor. Meistens lernt man im Theorieunterricht nichts, es wird zusammengefasst um die Stunden so kurz zu halten wie möglich.

Es ist nicht möglich in 75 Minuten alles übers Parken zu lernen, ohne sich danach nochmal hinzusetzen und 10 Videos anzugucken und seine Eltern zu fragen

10 Antworten

Auweia, sollte man dich wirlich auf den Straßenverkehr loslassen??

Wo du parken DARFST das lernst du in der Fahrschule.

keiner aber kann dir dann sagen wie die Situation bei dir vor Ort (hier Schule) aussieht. Nur soviel: Als Schüler bist du keine Anwohner, bekommst logischerweise auch keinen Schein der dich dann berechtigt in der Anwohnerzone zu parken.

Kann schon sein, dass im Umfeld der Schule auch kostenlose Parkplätze sind. Die müssen halt dann aber auch erst mal frei sein. Ansonsten halt (weit) laufen. Oder zahlen wenn es kostenpflichtige Parkplätze sind

muskelkater9175
Fragesteller
Auweia, sollte man dich wirlich auf den Straßenverkehr loslassen??

Autofahren zu können hat sehr wenig mit zu wissen wo man parken darf zutun. Sehr wenig!

Also nur weil ich in 45 Minuten nicht alles über das Thema Parken im Theorieunterricht gelernt habe, soll ich nicht auf die Straße?

Merkst du selber oder? Es gibt ca. 12 Themen und ein Unterrichz geht ca. 75 Minuten. Wir haben 75 Minuten lang über die Parkscheibe geredet, da kann man eben nicht alles übers Parken lernen.

nobodyathome  20.10.2022, 12:45
@muskelkater9175

zum Autofahren gehört es zwingend dazu das Auto richtig abzustellen und ich würde mir bei einigen durchaus wünschen das mehr abgeschleppt wird

Nordseefan  20.10.2022, 12:47
@muskelkater9175

....Autofahren zu können hat sehr wenig mit zu wissen wo man parken darf zutun. Sehr wenig!.... Nun ja aber wenn dir das Parken schon Schwierigkeiten bereitet oder einfache parkregeln, dann will ich nicht wissen wie es mit anderen Regeln aussieht. Sicher lernst du nicht alles in der ersten Theoriestunde Deswegeh hat man je mehrere.

wenn du einen Führerschein hast dann solltest du dich mit Parkplätzen auskennen.

Anwohnerparkplätze sind für dich jedenfalls nicht da.

Bei uns gibt es in der Innenstadt Tiefgaragen

dort kann man ein Langzeitticket kaufen

muskelkater9175
Fragesteller

wenn du einen Führerschein hast dann solltest du dich mit Parkplätzen auskennen

Ist keine Grundlage des Führerschein haben. Kommt einmal im Theorie Unterricht vor .

MAB98  20.10.2022, 09:55
@muskelkater9175

Hast du dir nicht grad wiedersprochen ??

Du sagst "keine Grundlage", aber dann, dass es einmal in der Theorie vorkam. Somit weißt du ja darüber Bescheid bei welchen Schild man parken kann/oder nicht!

muskelkater9175
Fragesteller
@MAB98

Es gibt 12 veschiedene Themen

Du kannst ein Thema nicht vollständig in 1 Unterrichteinheit lernen, geh mir nicht auf den senkel

uncut1234  20.10.2022, 11:03
@muskelkater9175

Die Zeit die du zum lernen brauchst spielt keine Rolle. Tatsache ist, dass du alle Themen können solltest/musst bevor du dich alleine im Straßenverkehr bewegst.

MAB98  20.10.2022, 11:56
@muskelkater9175

Du brauchst mir nichts zu erzählen ;-) Ich hab selber den Führerschein. Und bei mir kam das Thema Parken ausführlich in der Theorie vor und war natürlich auch prüfungsrelevant (Fragen sind ja standardisiert)

Das ist bei jeder Schule anders. Wenn Du nicht weißt wo man Parken darf und wo nicht, solltest Du am besten nochmal zurück zur Fahrschule.

muskelkater9175
Fragesteller

Hat null damit zutun. Das Thema parken kommt einmal im Theorie Unterricht vor, erzähl mir kein blöd, habe die Theorieprüfung beim ersten mal bestanden. Aber Parken hat absolut garnichts mit "Fahrschule" zutun

Fidreliasis  20.10.2022, 09:49
@muskelkater9175

Du solltest das mit der Theorie nochmal wiederholen wenn dir nicht klar ist wie Parkplätze gekennzeichnet sind und du nicht weißt wo du parken darfst und wo nicht.

muskelkater9175
Fragesteller
@Fidreliasis

Ja klar, Theorie wiederholen 🤡 hast du ein Clown gefrühstückt? Typisch Gutefrage User mal wieder

Ich habe die Theorieprüfung beim ersten mal mit 0 Fehlerpunkten bestanden. Habe jetzt schon seit 3 Monaten mein Führerschein und werde erst in 7 Monaten 18. Erzähl mir kein Scheiß.

Hydraulikbagger  20.10.2022, 11:02
@muskelkater9175

Warum bist Du so aggro? Wir wollen Dir doch nur helfen.

Du bist nicht in der Lage zu erkennen wo Du parken kannst und wo nicht. Bestandene Theorieprüfung hin oder her. Das sind Grundlagen des Straßenverkehrs. Sowas wie das man bei einer roten Ampel anhalten muss.

muskelkater9175
Fragesteller
@Hydraulikbagger

Wenn du mir helfen willst, dann lass es mit der Aussage, das ich nichts im Straßenverkehr zu suchen habe

Fidreliasis  20.10.2022, 12:42
@muskelkater9175

Erzähle ich dir nicht, ich habe die Theorieprüfung bereits vor Jahrzehnten bestanden und schon damals gewusst wo ich parken darf und wo nicht, allerdings wusste ich dies auch schon vorher, dir hingegen scheint es nicht klar zu sein.

Zudem berechtigt einen die bestandene Fahrschule zwar zu führen von Fahrzeugen, das man dies beherrscht bedeutet es aber nicht zwangsläufig auch wenn viele Jugendliche denken das sie die besten Autofahrer der Welt sind.

Das hängt von der Schule ab. Bei uns musste man sich ganz normal irgendwo in den Nebenstraßen einen Parkplatz suchen. Die waren i.d.R. kostenpflcihtig mit Parkschein. Anwohnerschein gibt es nicht, man ist ja kein Anwohner. Hätte ich jeden Tag Schule gehabt, wäre das also richtig schön teuer geworden. War zum Glück nur Ausbildung mit 1 Woche Schule im Monat. Es gibt aber sicher auch Schulen, bei denen man vielleicht mit Glück einen kostenlosen Parkplatz findet. Das die Schule selbst Parkplätze hat, dürfte die Ausnahme sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

muskelkater9175
Fragesteller

Okay aber mit Anwohnerschein war gemeint, das man vielleicht in der Nähe seines Hauses wohnt?

Wie weit ist die Anwohner Zone denn?

Siraaa  20.10.2022, 12:35
@muskelkater9175

Wenn man in der Nähe seines Hauses wohnt, dann kann man prinzipiell einen Schein für diesen Bereich bekommen. Das hilft ja aber nicht für die Schule. Man fährt ja eher nicht ein paar hundert Meter mit dem Auto. Wie groß die Gebiete sind wird sicherlich von Region zu Region etwas unterschiedlich sein. Von den Großstädten die ich zu kenne kann ich aber nur sagen, nicht allzu groß. Einige Straßen lang vielleichtt und dann beginnt ggf. der nächste Bereich.

In der Theoriestunde (und auch wenn das nur einmal vorkommt) lernt man die Schilder und Gesetze, die das Parken und Halten im öffentlichen Raum regeln. Das kannst du überall im deutschen Straßenverkehr anwenden.

Darüber hinaus kann deine Schule Parkplätze anbieten oder nicht. Das kann niemand hier beantworten.

muskelkater9175
Fragesteller

Kommt nur einmal vor, Frage beantwortet.

Du kannst in einer Unterrichtseinheit nicht vollständig alles übers Parken lernen!