Wo liegt der Unterschied zwischen "lui" und "leur"?

1 Antwort

Von Experte OlliBjoern bestätigt

1 ‒ »lui« ist einfach. Es heißt immer entweder »ihr« oder »ihm«.

2 ‒ »leur« hingegen kann in zweierlei Funktionen auftauchen:

a)   Zum einen als Possessivpronomen (= »besitzanzeigendes Fürwort«), z. B. in »ihre Familie« (gemeint ist dann z. B. die Familie der beiden Geschwister); »leur famille«. (Das gibt es natürlich auch im Plural: die Familien der Kinder, also »ihre Familien«: »leurs familles«.)

b)   Zum anderen als indirektes Objektpronomen: Ich habe ihnen das Buch zurückgegeben: »Je leur ai rendu le livre.«

c)    Und natürlich kann man die beiden Fälle auch kombinieren: »Ich habe ihnen ihr Buch / ihre Bücher zurückgegeben« heißt dann: »Je leur ai rendu leur(s) livre(s).«

Ist Dir da jetzt schon etwas klargeworden, das Dich weiterbringt?

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lerne diese schönste Sprache der Welt seit 1987...