lui & leur

3 Antworten

'lui' ist das Dativobjektpronomen für die 3.Pers. singular, sowohl  ,ännlich als auch weiblich

'leur' ist das Dativobjektpronomen für die 3.erson Plural, ebenfalls männl. und weibl.

Um herauszubekommen, ob ein Satzglied im Dativ- oder Akkusativpronomen steht,, musst du die Frage nach dem betreffenden Satzteil mit  wem stellen, und wenn die antwort dann das betreffende Wodrt ist, handelt es sich um ein Dativobjekt,

Il donne le livre à Pierre. => à qui est-ce qu'il donne le livre => à Pierre. => il lui donne le livre .

Pierre ist also das Dativobjekt und lui das Datibobjektproomen

Aber AchtungIII Manche französischen Verben erfordern ein anderes Objekt als das deutsche.

=> Il demande à Pierre. - Er fragt Pierre.

In Deutsch würdest du fragen: WEN fragt er?  Pierre ist hier also ein Akkusativobjkt.

in französisch würdest du aber fragen: A QUI demande-t-il?  WEM  fragt er? Hier ist es also ein Dativobjekt.

Es kommt also immer darauf an welchen Anschuß ein bestimmtes Verb erfordert.

chini68
Fragesteller

gut dann ist lui und leur für beide Geschlechter, wie man es einsetzt weiß ich ;) Dankesehr

Johrann  24.03.2011, 15:00
@Novalis1

Ich glaube, du verkennst da etwas die Kompetenz der Schüler. Und das ist auch der Grund, warum ich manchmal so ganz kleinschrittige Erklärungen gebe, mit vielen Beispielen. Was dir nach deinen mit Scherheit guten Erklärungen sonnenklar ist, ist das noch lange nicht auch bei allen Schülern.

Die Frage ist doch die, warum so viele Schüler hier (und nicht nur hier) eine Menge Fragen stellen, von denen man sich fragt, warum. Aber jetzt mal abgesehen von denen, die sich einfach die Arbeit der HA sparen wollen, gibt es oftmals wirklich Defizite beim Verständnis der Grammatik.

Und mit Sicherheit trägt dem die Kürzung um ein Jehr bis zum Abi  auch nicht viel Positives bei

Johrann  24.03.2011, 14:50

vielen * Dank

chini68
Fragesteller
@Johrann

Also ich verstehe ja die Grammatik und hatte es auch so im Kopf, aber als ich einer Person hier bei gutefage.net diese Frage beantworten wollte, war ich mir unsicher und habe deshalb lieber noch einmal nachgefragt. Ich meine, keiner möchte falsche Antworten bekommen, hab ich Recht?

Johrann  30.03.2011, 23:46

danke für's *

„lui“
Das Pronomen „lui“ steht immer als Antwort auf die Frage: „Wem?“ Man setzt es dann ein, wenn vor dem Objekt des Satzes die Präposition „à“ steht. Dabei spielt keine Rolle ob männlich oder weiblich.

Ein kleines Beispiel dazu:

„Je donne un livre à Peter.“  ->  „Je lui donne un livre.“
Wem gebe ich ein Buch? -> Peter.

„leur“
Dieses Pronomen wird genauso benutzt wie „lui“, wobei „leur“ die Mehrzahlformen der Wörter behandelt und ersetzt. Auch hier ist es egal, ob männlich oder weiblich.

Auch hier ein Beispiel:

„Je donne un livre à Peter et Jan.“ -> „Je leur donne un livre.“
Wem gebe ich ein Buch? -> Peter und Jan.

chini68
Fragesteller

hehe , ich hat es doch richtig :P schön kopiert ausm inet krissiindahood :D

Novalis1  23.03.2011, 23:18

aus dem Deutschen ins Französische kann etwas gefährlich sein:

WEM helfe ich? Qui est-ce que j'aide? j'aide Pierre = je l'aide (= "le aide"), also nicht lui.

Es ist deshalb besser, sich direkt an die Regel zu halten, also hier: Direktobjekt vs Indirektobjekt, die entsprechenden Formen zu lernen und das Deutsch mal auszuklammern.

chini68
Fragesteller
@Novalis1

mh sowas kann ich mir nicht merken... aber dankesehr.

lui is männlich

leur is weiblich

so war das glaub ich

chini68
Fragesteller

moi

toi

lui

nous

vous

leur

so hatte ich das im kopf? ich mein du bist auch 14, oder 15 wie ich xD dann müsstn wir dass ja eig wissen... mhh was is dann mehrzahl?

Johrann  24.03.2011, 00:20

NEIEIN

Johrann  24.03.2011, 00:24

NEIN,da glaubst du was völig falsches.Aber so was von.

lui ist sowohl weblich als auch männlich, genauso wie leur

Maxy16  24.03.2011, 01:52

Nein, lui kann auch weiblich sein - Je rencontre ma soeur et je lui offre un bouquet de fleurs _ leur ist Mehrzahl - Je leur ouvre la porte