Wo lasse ich meine Katze wenn ich im Urlaub bin?

7 Antworten

Gut, dass ihr euch vorab Gedanken macht.

Du musst aber wissen, dass Wohnungskatzen mindestens zu zweit gehalten werden müssen und jeder Ortswechsel Stress für die Katzen darstellt. Ideal ist es also, jemand in der nahem Umgebung zu haben, der sich um die Katzen kümmern kann. Ein Katzenhotel bedeutet also auch Stress für eine Katze und sollte nicht die Standardlösung für Urlaube sein.

Wenn euch das schon zu teuer ist, solltet ihr euch kein Haustier holen. Schließlich können beispielsweise Tierarztkosten schnell in die Höhe gehen. Alles in allem: Eine Katze scheint nicht das richtige Haustier für euch zu sein.

es reicht nicht wenn man die Katze nur füttert. Man muss auch noch viel mit ihr spielen, wenn sie alleine ist. Zudem man Katzen möglichst nicht ohne Artgenossen hält

Erstens: Zwei Katzen sind das Minimum.

Zweitens: Wenn Dir ein Katzenhotel/Tiersitter zu teuer ist, dann lass es gleich. Die Katze verursacht nämlich durch Kastration und Tierarztkosten ein Vielfaches an Kosten.

Wenn deine Eltern dagegen sind, dann wirst du sie leider kaum überzeugen können. Der Urlaub allein wird nicht nur der Grund sein.

Eine Katze ist im Urlaub noch verhältnismäßig problemlos wenn sie ein Freigänger ist und es eine Katzenklappe gibt.. Da reicht es wenn jemand vorbei kommt und das Katzenkistchen säubert und ein Futter hin stellt. Streicheleinheiten holt sich ne Katze bei Bedarf dann auch beim Nachbarn. Eine Katzenklappe in der Tür muss man aber mal auch mögen. Wir haben eine neue Tür und ich habe wenig Lust mir in eine 4.000 € Türe ein Loch rein machen zu lassen.

Hauskatzen sind aber arm dran . die sind gewöhnt dass ihre Familie bei ihr ist und wenn dann lange Zeit keiner da ist dann leiden die sicher. Gibt ja keine Möglichkeit sich irgendwie zu beschäftigen

Allgemein gilt aber: Es gibt Katzen die kein Problem haben wenn du Wochenlang weg bist und es gibt Katzen denen schon ein paar Stunden fast zu viel sind.

Eine Katze bei Bekannten und Freunden unterbringen klappt auch nicht immer – viele Katzen wollen sich nicht einfach umsiedeln lassen.

Das selbe gilt für ein Katzenhotel.

Wenn dann klappt das mit der Nachbarin – nur man muss dann immer einen Plan B und C haben falls die mal aus fällt oder einfach irgendwann nicht mehr will.

Leider willst du auch aus den falschen Gründen eine Katze. Eine Katze wird dir nicht helfen dich weniger allein zu fühlen. Eine Katze kommt zu dir wenn sie gestreichelt werden will und dann darfst du sie streicheln. Will sie das nicht und du willst kuscheln weil du dich einsam fühlst, dann wirst du ihre Krallen zum spüren bekommen. Und es kann sein dass deine Katze allgemein nur zum Fressen und Schlafen nach Hause kommt und dich den Rest der Zeit ignoriert. Gegen Einsamkeit hilft kein Haustier – da hilft es nur wen du aktiv selbst was dagegen machst. Such dir dann lieber ein Hobby das du mit anderen Leuten ausüben kannst.

Und wie sollen WIR dafür eine Lösung finden wenn du schon alle Möglichkeiten ausgeschlossen hast?

Abgesehen davon, dass dir bestimmt bewusst ist, dass du zwei Katzen brauchst wenn du das halbwegs artgerecht veranstalten möchtest.

Du hast keine Lösung und wirst auch keine finden. Ergo: keine Katze für dich.