Wo kann man am besten seinen Führerschein machen?

4 Antworten

Kleinigkeiten können einem Menschen im Straßenverkehr das Leben kosten .. einmal nicht richtig geschaut und schon ist das Kind neben einem tot.

Ja, man kann im Ausland den Führerschein machen .. aber .. das wird nicht günstiger als hier .. man braucht ja auch einen Wohnsitz für 185 Tage dort etc.

Er soll das Geld lieber in ein paar Fahrstunden investieren und dann mit gutem Gewissen hier unterwegs sein..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Es gibt per Gesetz eine Regelung, wo du eine Fahrerlaubnis erwerben musst/darfst.

§ 73 FeV schreibt vor, dass die Behörde des Ortes für dich zuständig ist, in der du deinen Wohnsitz hast, bei mehreren Wohnsitzes gilt der Ort des Hauptwohnsitzes.

Du kannst dir also auch innerhalb Deutschlands nicht irgend eine Stadt aussuchen und dort den Führerschein machen. Du mußt dort wohnen. Das Gleiche gilt fürs Ausland.

Du musst im Ausland mehr als 185 Tage aufhältig/wohnhaft sein, damit der dort erworbene Führerschein überall anerkannt wird.

Viele Internetangebote für das Ausland sind illegal.

buma1978  10.01.2017, 11:15

Innerhalb Deutschlands besteht meines Wissens die freie Wahl der Fahrschule. Das wäre meines Erachtens sonst eine unzulässige Einschränkung des Wettbewerbs. § 73 FeV schreibt nur die behördliche Zuständigkeit vor.

Den Rest würde ich so unterschreiben.

siggibayr  11.01.2017, 08:09
@buma1978

Die Fahrschule darf man sich aussuchen, aber ......

es gilt § 17 Abs. 3 FeV:

Der Bewerber hat die praktische Prüfung am Ort seiner Hauptwohnung oder am Ort seiner schulischen oder beruflichen Ausbildung, seines Studiums oder seiner Arbeitsstelle abzulegen. Sind diese Orte nicht Prüforte, ist die Prüfung nach Bestimmung durch die Fahrerlaubnisbehörde an einem nahe gelegenen Prüfort abzulegen. Die Fahrerlaubnisbehörde kann auch zulassen, dass der Bewerber die Prüfung an einem anderen Prüfort ablegt.

Aufgrund dieser Vorgabe wird doch keine Fahrschule aus einem anderen Bundesland oder weiterer Entfernung von deinem Wohnort dir Fahrstunden im Wohnortbereich erteilen. Lohnt sich finanziell für diese Fahrschule nicht.

buma1978  11.01.2017, 10:07
@siggibayr

Die Fahrerlaubnisbehörde kann auch zulassen, dass der Bewerber die Prüfung an einem anderen Prüfort ablegt.

Dies nutzen offensichtlich Fahrschulen, die sich auf spezielles Klientel spezialisiert haben und überregional tätig sind. Anders kann ich mir die Existenz nicht erklären.

In einer Fahrschule und dem Ablegen der Fahrprüfung geht es nicht darum einen Schein zu bekommen sondern um das richtige Beherrschen eines Kraftfahrzeuges und das Erbringen eines entsprechenden Nachweises.

Das ist notwendig um dem alltäglichen Stress und den Gefahrensituation im öffentlichen Verkehr gewachsen zu sein und nicht andere und sich selbst in Gefahr zu bringen.

Wer das nicht kann hat es auch nicht verdient einen Führerschein zu besitzen, egal unter welchen Voraussetzungen er erworben wurde.

Alfco  10.01.2017, 09:11

Dem ist nichts hinzuzufügen :-)

Entweder man kann auto fahren und auswendig lernen, oder eben nicht! Das hat nichts mit streng zutun!