Führerschein machen schwer?

6 Antworten

Dann aber rede ich mir ein, dass sooo viele Leute den Führerschein haben, und es schon nicht so schwer sein kann.

eben und deswegen schaffst du das auch. Ja natürlich kann es passieren, dass man in der Theorie (eher eine Lernsache) oder in der Praxis durchfällt, aber da bist du einer unter vielen und keine Ausnahme. Und eine Prüfung kann man ja wiederholen. Ist zwar schade ums Geld, aber kein Grund sich da jetzt schon Gedanken drum zu machen

.Es gibt doch eine Theorieprüfung, und eine, wo man fahren muss oder?

Korrekt

Ich habe insgesamt 4 praktische Prüfungen gemacht (B, A, C und CE) Zu B kann ich nicht viel sagen, da ich den in Canada gemacht habe und es nicht so vergleichbar ist. Aber auch die anderen 3 Prüfungen waren alle machbar. Der Prüfer bei A war extrem locker, sollte erstmal alles schön ruhig angehen (weil es geregnet hat), der Prüfer bei C hat mich bestehen lassen, obwohl ich jemandem aus lauter Nervosität die Vorfahrt genommen habe. (Fahrlehrer hat allerdings nicht eingegriffen und es bestand keine Gefährdung. Zudem hätte er es nicht gemacht, wenn ich nicht schon vorher eine andere FE gehabt hätte). Mein CE Prüfer war dagegen ziemlich schlecht gelaunt, da allerdings der Prüfling vorher in der Prüfung einen PKW angefahren hat und dadurch ziemliche Verzögerungen entstanden, kann ich den Frust auch irgendwie verstehen. War halt für mich nicht soooo toll.

Die Prüfungen sind jedenfalls alle kein Hexenwerk und machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Blumee756
Fragesteller

Ok vielen Dank für die Antwort :)

Haben die Buchstaben (B, A, C, und CE) etwas zu bedeuten?

Siraaa  15.05.2015, 16:05
@Blumee756

Das sind die Klassen ;-)

B= "Autoführerschein" (also mehrspurige KFZ bis 3,5 Tonnen)

A= Zweirad, mittlerweile gibt es AM, A1, A2 und A.

C= Kraftwagen über 7,5 Tonnen....also schwere LKW

CE = der passende Anhänger zum C^^

Wenn du vernünftig vorbereitet bist und doch wirklich anstrengst, schaffst du die Prüfung auch !!!! ;-)

Für die Theorieprüfung musst du einfach nur lernen, lernen, lernen. Das ist nur auswendig lernen. Wenn du vernünftig auswendig gelernt hast, und alles kannst, schaffst du die Prüfung auch mit 0 Fehlern. Und die Praktische Prüfung ist natürlich immer so eine Sache an sich... 😝 Wenn du oft genug gefahren bist, und dich wirklich konzentrierst, schaffst du das auch ;)

Ich persönlich war in einer Ferienfahrschule. Habe also den Führerschein innerhalb von 10 Tagen gemacht. Hatte jeden Tag von Morgens bis Abends intensiv Unterricht. Es war sehr anstrengend und man muss wirklich lernen. Man muss sich auch abends hinsetzen und lernen. Aber wenn man das macht, ist man ganz sicher auf die Prüfung vorbereitet. :)

Blumee756
Fragesteller

Ok danke :-) Auswendig lernen kann ich eigentlich ganz gut, muss man in der Schule ja oft genug...Auch wenn das bei der Theorieprüfung sicherlich noch etwas mehr ist...:)

Wow, 10 Tage sind wenig! Normalerweise dauert das ein halbes Jahr oder? Weil ab 17 darf man begleitet fahren, und wenn man mit 16½ anfangen darf...

Gummibaer96  10.01.2015, 12:04
@Blumee756

Ja, ungefähr mit einem halben Jahr muss man normalerweise rechnen. Also ich hab die 10 Tage Fahrschule Anfang August gemacht, und bin erst Ende September 17 geworden. Durfte deshalb auch erst Ende August die praktische prüfung machen (die theoretische prüfung darf man nämlich 3 Monate vorm 17. Geburtstag machen, die praktische erst 1 Monat vorher ;) )

Bei der Theorieprüfung muss man wirklich hauptsächlich auswendig lernen. Ein paar Fragen sind einfach nur richtig dumm, ein paar Fragen kannst du dir auch einfach mit logischem Denken erschließen und ein paar Fragen musst du wirklich auswendig lernen ;-) Wenn du aber gut lernst, schaffst du das. Das "Problem" ist eigentlich immer nur die Praktische Prüfung. Da kommt es halt wirklich oft nur auf den prüfer an, ob du bestehst oder nicht. Man kann leider sofort bei einem Fehler durchfallen.

Vor Dir haben den Führerschein bereits Millionen von Leute geschafft. Warum solltest Du es also nicht auch schaffen?

Blumee756
Fragesteller

Das sage ich mir auch immer, aber ein Zweifel bleibt...:/

Lade dir doch die kostenlose App runterdürfte die Theorie , dann kannst du mal rein schauen wie dir der Stoff so liegt. Wer lernt und sich für die Theorie ernsthaft vorbereitet fällt auch nicht durch! Die Praxis bekommst du von einem Lehrer beigebracht, der normalerweise einen erst zur Prüfung schickt wenn man fahren kann. Die die da durchfallen, hatten meist mit der Prüfungsangst zu kämpfen!

Blumee756
Fragesteller

Ok danke

Ja, es gibt die theoretisch Prüfung und die praktische. Die Prüfungen sind gar nicht so schwer wie viele sagen. Ich hatte damals auch total Angst davor, weil so viele sagten das die so schwer seien. Aber wenn du in den Theorien Stunden richtig aufpasst und auch bisschen selbständig lernst zu Hause dann packst du das mit links! Normalerweise machen Fahrschulen so Simulationsprüfungen für die Theorie damit die selbst sehen können, ob du schon bereit für die Prüfung bis oder nicht. Und die praktische Prüfung wird auch nicht schwer sein, wenn du die Theorie bestanden hast. Könnte halt nur sein das du etwas nervös vor der praktischen sein wirst, weil der Prüfer hinten sitzt und du ihn wahrscheinlich im Rückspiegel sehen wirst :-D aber denk ihn dir dann einfach weg als wärest du wie immer mit deinem Fahrlehrer unterwegs. Also, Stress dich nicht so und du brauchst auch keine Angst haben :-) selbst wenn du beim ersten Mal nicht bestehst ist das keine Katastrophe oder zeigt das du es überhaupt nicht drauf hast! Überhaupt nicht! Dann machst du es halt beim 2. mal. Das wird schon. Auch wenn es noch dauert: viel Glück :-D

Blumee756
Fragesteller

Ok vielen Dank :)

Bei der theoretischen Prüfung muss man doch eigentlich nur die ganzen Regeln etc. auswendig lernen oder? Und bei der praktischen halt anwenden...?

shantiii78  10.01.2015, 11:38

Genau, bei der Theorie lernst du die Verkehrsregeln und auch über ein Auto allgemein wie z.b die profiltiefe eines Reifens etc. klingt evt. jetzt kompliziert aber ist es überhaupt nicht. Im praktischen wendest du sie an, wie du schon sagtest. Musst halt auf die Schilder achten, Geschwindigkeit, Vorfahrten etc.

Blumee756
Fragesteller
@shantiii78

Ok danke :) Dann einfach bei der praktischen Prüfung gut konzentrieren und dann klappt das schon....