Wo kann ich meinen Wagen TÜV machen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

TÜV 60%
Hauptuntersuchung 20%
Kraftfahrzeug 20%
Dekra 0%

4 Antworten

TÜV

Mein Auto war beim TÜV. Bei mir wurde 2 Monate überzogen und es gab keine Strafe etc. Ab 3 Monaten gibt's glaube ich Ärger,wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Nachzahlen oder sowas. Die Untersuchung hatte bei mir 10-15min gedauert, ging also Recht schnell. Einen Termin hatte ich kurzfristig bekommen und zur Nachuntersuchung konnte ich ohne Termin vorbei kommen.

Im Juli hingehe ist kein Thema, kann aber bei einem Unfall sein, dass eine Versicherung Stress macht.

Die Preise sind nicht gleich, aber ähnl. TÜV ist wohl strenger als andere und versuche die deswegen zu vermeiden, auch wenn ich dafür sorge, dass mein Auto in einem guten Zustand ist.

Auf https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/hu-und-au/tuev-kosten/ sind div. Namen von deutschlandweiten HU-Ketten.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Bis zum 30.06.24 ist deine HU gültig.

Überziehen darfst du 2 Monate, ab dem 3. Monat zahlst du eine erhöhte Prüfgebühr & zusätzlich kann dir ein Bußgeld verhängt werden (das kannst du täglich bekommen).

Die HU selbst dauert im Schnitt nicht länger als 20-30min.
Einen Termin solltest du vorab schon vereinbaren.

Die Preise sind immer nahezu gleich (mittlerweile 150€), kannst zur Dekra, TÜV, KÜS, GTÜ gehen am besten aber vorher im Bekanntenkreis umhören manche Prüfer sind sehr pingelig.

Kenn einen der hat die HU um 11/2 Jahre überzogen und was ist passiert? Gar nichts. Hat die HU nachgeholt und gut war’s. Aber mehr als einen Monat würde ich nicht überziehen. Persönlich würde ich DEKRA empfehlen, hab mit dem TÜV bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Außer du lässt es in der Werkstatt machen, dann ist es egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab jahrelang französische Autos gefahren

Ceyhun
Fragesteller

Hallo Leute, danke für eure Antworten. Also kann ich auch eine freie Werkstatt aufsuchen, die TÜV machen.