Wo ist der Unterschied zwischen Ober/ Unterhitze und Umluft?

4 Antworten

Umluft ist ein zusätzliches Gebläse. Dadurch wird die Hitze besser verteilt und aufs Gargut übertragen. Die Garzeit verkürzt sich eher (oder es ist geringere Temperatur nötig).

Die Antwort auf deine Frage findet sich in den Begriffen selber. Unterhitze kommt von unten, die Oberhitze von oben, kannst auch beides gleichzeitig schalten und die Umluft verteilt die Hitze in der Backröhre.

Popeija
Fragesteller

Ja das ist mir schon klar was genau was ist, aber macht es einen Unterschied bei den Garzeiten ^.^ - wurde aber schon beantwortet - dennoch Danke für deine Antwort.

Bei Ober-/Unterhitze wird von oben und unten geheizt, bei Umluft wird die warme Luft zusätzlich noch herumgewirbelt. Ist etwas effektiver!

beoi oberhitze verbrenn ich die pizza meist von oben, bei umluft von allen seiten