Ist Umluft oder Ober- und Unterhitze besser?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Umluft 100%
Ober- und Unterhitze 0%

2 Antworten

Umluft

ich backe fast alles mit Umluft noch nie ein Problem.

Ansonsten kannst du auch den Backofen mit "Umluft" aufheizen und dann auf Ober-Unterhitze einfach umstellen das spart viel Strom und geht viel schneller.

Moderne Backöfen nutzen zum Hochheizen oft eine automatische Kombi und schalten dann auf die Gewünschte Heizart um.

Folgenden Satz habe ich im Internet gefunden:

Wenn es nicht erwünscht ist, dass das Backwerk austrocknet, ist es besser, auf Ober- und Unterhitze umzusteigen. Das gilt auch für empfindliche Gerichte wie Biskuitteig oder Braten. Vorsicht ist ebenfalls bei Kleingebäck wie Muffins geboten.
Woher ich das weiß:Recherche