Wo gehen Leute die sich Non-Binär fühlen auf die Toilette?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gehen auf beide 100%
Damen 0%
Herren 0%

9 Antworten

Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Ich gehe auf beide, aber am liebsten auf keine.

Als noch minderjährige afab Person und ohne jegliche medizinische Transition würde ich schon mehrfach von der Frauentoilette geworfen, weil ich ja männlich aussah, also gibt das leider auch Probleme. Es ist eben nicht so einfach wie einem gerne erzählt wird.

Dazu kommt noch das Unwohlsein, wenn einem unter die Nase gerieben wird, dass der Körper nicht mit dem Gender übereinstimmt und es für das Gender nicht mal ein Klo gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt

annabg777  12.05.2024, 09:12

Du siehst also nicht mehr männlich aus?

Irvin82  12.05.2024, 09:55
@annabg777

Ich glaube du hast da was falsch verstanden, ich bin trans maskulin und sehe meistens androgyn oder männlich aus (weil ich mich so wohl fühle), was aber nicht meinem Körper entspricht.

annabg777  12.05.2024, 11:04
@Irvin82

Wenn Du meistens androgyn aussiehst siehst du nicht männlich aus, was ist mit deinem Körper? Ist der nicht männlich?

Garlond  12.05.2024, 11:59
@annabg777

Ich vermute mal, du willst darauf hinaus, ob jemand einen Penis oder eine Vagina hat. Das Problem ist aber doch, das man nicht nackt auf Toilette geht und dementsprechend nicht sieht was für ein Geschlechtsteil jemand hat. Man geht doch immer vom Erscheinen aus. Und dementsprechend sind Geschlechtsteile egal. Vielleicht sollte man allen einen Pimmel oder eine Mumu auf die Stirn tätowieren, damit es auf der Toilette keine Ungereimtheiten mehr gibt.

annabg777  12.05.2024, 12:05
@Garlond

Es sollte einfach mehr Unisex Toiletten geben für diese Menschen.

Garlond  12.05.2024, 12:12
@annabg777
Es sollte einfach mehr Unisex Toiletten geben für diese Menschen.

Für alle Menschen.

annabg777  12.05.2024, 12:16
@Garlond

Es würde diesen Menschen helfen. wir normalen Frauen und Männer haben kein Problem damit das wir auf getrennte Toiletten gehen. Und für den Rest, speziell diese Lgbt Menschen wäre das eine Alternative.

Irvin82  12.05.2024, 12:25
@annabg777

Ich sehe meistens androgyn aus und etwas seltener männlich, aber es kommt eben trotzdem oft vor, dass ich als männlich wahrgenommen werde.

Und ja, unisex Toiletten sind meine liebste Option, nur sind die leider (noch) sehr selten.

annabg777  12.05.2024, 12:28
@Irvin82

Wieso betonst Du das Du selten männlich aussiehst wenn Du doch ein Mann bist? Willst Du nicht als Mann durchgehen oder bist Du ein Mädchen das ein Mann sein will?

Irvin82  12.05.2024, 12:31
@annabg777

Sorry, ich verstehe irgendwie nicht worauf du hinaus willst? Ich habe von Anfang an klar geschrieben, dass ich afab (assigned female at birth) und nicht-binär bin.

GoriIIa  12.05.2024, 14:54
@Irvin82

Wer soll denn da noch durchblicken? Ist das mit den "Non-binär" tatsächlich wissenschaftlich belegt? Was ist die Ursache?

annabg777  12.05.2024, 14:56
@GoriIIa

Das ist ein Mädchen die rumläuft wie ein Junge und wenn sie von der Frauentoilette geworfen wird sich wundert weshalb. Weil sie aussieht wie ein Typ. Verstehe nicht wieso man so rumläuft. Ich bin so gerne eine Frau

GoriIIa  12.05.2024, 14:58
@annabg777

Kann nicht. Dann wäre sie ja trans. Aber non binär heißt ja so viel wie "weder weiblich noch männlich zugehörig".

annabg777  12.05.2024, 15:00
@GoriIIa

Das ist non binär ist nur ein Gedanke, eine Idee, eine Selbstwahrnehmung. Kannst Du ja ernst nehmen, das ist ein Mädchen. Körperlich.

Garlond  12.05.2024, 16:39
@annabg777

08/15 Männer und Frauen brauchen auch keine getrennten Toiletten. Und warum sollte es für LGBT Menschen besser sein. Es wären dann ja auch alle Geschlechter auf der Toilette. Warum sollten die LGBT Menschen da anders empfinden als die 08/15 Menschen?

Ne Überall Unisex Toiletten, dass spart extrem viel Geld, sehr viel Gerätsel und viele Nerven.

annabg777  17.05.2024, 23:44
@Garlond

Bitte nicht für andere Menschen Entscheidungen treffen. Wir leben in keiner Diktatur. Wenn Du für dich und deinesgleichen Unisex Toiletten verlangst dann setzt euch dafür ein das es noch mehr gibt. Es hat ja mittlerweile welche. Und auf diese Toiletten könnt Ihr dann gehen. Es geht doch darum das alle in dieser Gesellschaft zufrieden sind nicht wahr.

Garlond  18.05.2024, 07:40
@annabg777

Wofür brauchst du denn getrennte Toiletten? Hast du zu Hause auch getrennte Toiletten?

annabg777  18.05.2024, 07:59
@Garlond

Nein, denn bei mir zuhause gehen nicht fremde Männer auf die Toilette.

Krader303702  12.05.2024, 14:54
Als noch minderjährige afab Person und ohne jegliche medizinische Transition würde ich schon mehrfach von der Frauentoilette geworfen, weil ich ja männlich aussah, also gibt das leider auch Probleme.

Das ist kein Problem sondern Selbstverständlich.

Die Antworten hier sind teilweise sowas von katastrophal…

In der Regel geht man dahin, wo man am wenigsten Gefahr läuft, rausgeworfen zu werden. Man will einfach möglichst wenig Aufsehen erreichen und deswegen meiden viele nicht binäre Personen die Nutzung öffentlicher Toiletten auch komplett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

rainbowsch  12.05.2024, 14:52

Die pinkeln dann im Gebüsch was ja soooo viel besser ist

annabg777  17.05.2024, 23:44
@rainbowsch

Lieber im Gebüsch als das so Gestalten auf der Frauentoilette auftauchen und uns Frauen Angst machen.

Gehen auf beide

Ist ganz individuell.

Kommt wohl drauf an, wie sich die jeweilige Person wohlfühlt bzw. auch darauf, ob sie (eher) als männlich oder weiblich gelesen wird. Das heißt, einige nicht-binäre Menschen präsentieren sich eher feminin oder maskulin, dementsprechend werden sie wahrscheinlich auch die öffentliche Toilette wählen.

Am ende ist es aber deren Sache, auf welche Sie gehen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Da man den Schwachsinn mit den unterschiedlichen Toiletten ertragen muss, anstatt, wie es in so ziemlich jedem privatem Haushalt praktiziert wird und auch in einigen Arbeitsplätzen, nur noch Unisex-Toiletten zu bauen, würde ich die Einteilung schlicht nach Penis und Vagina machen.

Weil was ist denn der Grund für die Trennung?

Das eine lesbische Frau, sich an anderen Frauen in der Damen-Toilette erregt, oder das eine Frau auf der Toilette mit einem Penis konfrontiert werden könnte?

Entsprechend natürlich vice versa.

annabg777  17.05.2024, 23:48

Der Grund der Trennung ist das manche Frauen, Frauen mit Kindern, sich sehr sehr unwohl fühlen wenn auf der Toilette ein Mann auftaucht. Wir fühlen uns unwohl, haben zum Teil Angst.

Garlond  18.05.2024, 07:50
@annabg777

Klar, fühlt man sich unwohl, wenn jemand auftaucht, wo an ihn nicht erwartet.
Aber ich denke, diese Situation untermauert man ja eher dadurch, dass man sich so abschottet. Hätte man diese Quatsch nicht angefangen, und wäre daran gewöhnt, hätte man auch keine Angst. Du hast ja auch keine Angst über die Straße zu gehen, obwohl jeden Tag duzende von Leuten (allein in Deutschland) dabei verletzt werden.
Diese getrennten Toiletten unterstützen diese Angst doch eher noch.
Man schafft sich das Szenario der Ansgst selbst.

annabg777  18.05.2024, 07:59
@Garlond

Ne es geht um den Raum, es ist was anderes auf der Str. dort läuft jeder rum, inklusive auch Polizei. Die Toilette ist ein geschützter Raum. Wieso kann man Frauen diesen Raum nicht geben?

Garlond  18.05.2024, 08:00
@annabg777

Kann man ja, es gibt ja Kabinen.
Der Punkt ist doch, dass diese Panik selbst gemacht ist.
Man kann für ängstliche Leute ja Panikraumtoiletten einrichten.

annabg777  18.05.2024, 08:03
@Garlond

Wieso? Wenn Frauen insgesamt mit der Situation jetzt mit getrennten Toiletten zufrieden sind. Wieso muss man das ändern?

Garlond  18.05.2024, 08:18
@annabg777

Weil es unnötige Kosten verursacht und Transfrauen dann z.B. ja von der einen wie der anderen Toilette vertrieben werden. Die Gesellschaft verändert sich, so wie sie es schon immer getan hat. Vielleicht haben wir ja irgendwann wieder mehrere Toiletten in einer Reihe, wie es bei öffentlichen Toiletten in Rom der Fall war.

Es ist einfach unnötig, weil die Angst ja irrational ist. Ein perverser Vergewaltiger geht so oder so auf eine Damentoilette.

Und warum benötigen Frauen für ihre Sicherheit eine eigene Toilette und andere nicht?

annabg777  18.05.2024, 08:20
@Garlond

Wenn Männer eine eigene Toilette für sich verlangen muss das auch berücksichtigt werden. Wieso ist es ein Problem Unisex Toiletten zu schaffen. Wenn Männer zb. kein Problem mit Unisex Toiletten haben, könnte man auch die Männer WCs zu Unisex Toiletten erklären auf die dann jeder kann.

Garlond  18.05.2024, 08:35
@annabg777

Ich meinte nicht Männer, ich meinte Transpersonen, Lesben, Schwule, Mobbingopfer. Wenn alle so ängstlich sind, dann wollen sie ja auch nicht mit anderen auf eine Unisextoilette gehen. Männer wollen keine Frauen bei sich auf der Toilette haben und keine Schwulen, und Schwule keine Lesben, Lesben keine Männer, Transpersonen keine Transphoben, Mobbingopfer keine Mobber, die sie in die Toilette stopfen, Reiche keine Armen, Kinder keine fremden Erwachsenen, ect. Warum eine Frauentoilette und alle anderen sollen sich eine Unisextoilette teilen?

Muss man das wirklich berücksichtigen dass man für jeden einen Abgegrenzten Bereich hat und eine Toilette wo kein anderer drauf darf.
Man muss ja keine Großraumtoiletten haben. Man macht einfach einzelne Kabinen. Da ist es doch egal wer drauf geht. So wie zu Hause halt auch.

Und wenn du musst und es ist keine Frauentoilette da, dann ist es dir doch vermutlich auch egal.

annabg777  18.05.2024, 09:00
@Garlond

Ich hab bisher noch nie gehört das Männer ein Problem mit schwulen Männern auf öffentlichen WCs haben, auch habe ich nie gehört das Männer ein Problem mit Frauen auf WCs haben. Die ganzen Szenarien von Dir sind mir nicht bekannt.

Mir geht es ausschließlich um uns Frauen. Ich wüsste nicht warum man das nicht testen kann. Männer WCs für alle sozusagen Unisex und Frauentoiletten können bleiben. Wieso ist dir das so ein Dorn im Auge das es Frauentoiletten gibt?

Garlond  18.05.2024, 09:12
@annabg777

Eigentlich deshalb:

Mir geht es ausschließlich um uns Frauen.

Gehen auf beide

dort, wo sie sich am wohlsten fühlen, bzw. am wenigsten probleme erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin selber queer, und kenne mich gut aus🏳️‍🌈