Wo fühlt sich eurer Meinung nach mein Pferd wohler?

4 Antworten

Naja grundsätzlich wirst du ja am Besten beurteilen können wo es deinem Pferdchen am Besten geht ;-)

Nach deinen Beschreibungen hört sich der Offenstall natürlich auch besser an. Das aber auch nur, wenn die Herdenzusammensetzung stimmt, durchgehend Raufutterversorgung gewährleistet ist, die Pferdchen immer frisches Wasser, trockenen Boden, Unterstände und genügend Weidefläche haben usw. Wenn das alles gegeben ist, wäre das auch meine erste Wahl.

Die Antwort hast Du Dir doch schon selbst gegeben, schließlich wechselst Du den Stall, damit Dein Pferd mehr Weidezeit hat. Unter Umständen kann es jedoch sein, dass Dein Pferd vielleicht erst mal gar nicht glücklich sein wird, weil es durchaus möglich ist, dass es seine Pferdekumpel schmerzlich vermisst. Ich drücke Dir und ihm die Daumen, dass es am neuen Stall schnell neue gute Freunde findet und sich rasch einlebt.

Da ich Dein Pferd nicht kenne, fällt mir die Antwort schwer, wo ich denke, dass es sich wohler fühlt. Wenn es keinen Anschluss an die neue Herde findet, dann im alten Stall. Ansonsten ist mehr Weide und Offenstall vordergründig erst mal besser. Doch nur wenn es ein guter Offenstall ist. Und da ich den auch nicht kenne, bleiben mir nur Vermutungen.

gimi1001
Fragesteller

Vielen dank für die antwort :)

LG

Heklamari  14.08.2017, 10:19

genau bei der Eingewöhnung liegt oft das größte Problem, wenn die Grundversorgung und Qualität von Boden und Auffwuchs passend ist:

ich hoffe, dein Pferd wird nicht einfach so in die neue Herde gestopft - nach dem Motto, der fügt sich schon ein....

Ich hoffde, DU weißt, daß ein Neuling immer erstmal NEBEN der Herde stehen soll für einige Tage, dann für ne Woche mit dem Chef vergesellschaftet wird, ggf kommt dann in der nächsten Woche noch entweder der schlimmste Izknochen der Truppe dazu  natürlich auf genug Platz! ODER der Sanfteste, wenn nur wenig Platz da ist

und dann erst geht es nach ca. 1/2 bis 1 ganzen Monat in die komplette Herde.

LEIDER wird diese Praxis selten bei Mietställen benutzt, DENN DAS macht ja richtig Arbeit  UND die TA-Kosten muß ja NICHT der Stallbetreiber zahlen, sondern der Pferdebesitzer, falls er nicht nachweisen kann, warum und welches Pferd genau seines zerkloppt hat....!

ich hoffe, du findet einen guuuten, fachkundigen Stall....

Prinzipiell klingt der Offenstall besser. Aber wie will man beurteilen, wo sich ein Pferd wohler fühlt, wenn man weder Pferd noch die beiden Ställe kennt.

Der Offenstall könnte - theoretisch - ja ein matschiges Loch sein mit einer mageren oder zu üppigen Wiese mit zu vielen Pferden und zu wenig Zusatzfütterung. Die Zusammensetzung der Offenstallpferde könnte deinem Pferd eventuell nicht passen - was weiß man schon aus der Ferne ?

Was interessieren dich die Meinungen Fremder, wenn es um DEIN Pferd geht. Dein Pferd, deine Entscheidung, Offenstall klingt doch gut, fertig.

Also ich denke es wird sich im neuen Offenstall wohler fühlen, würde zumindest ich,wäre ich ein Pferd :D ;)