Wo bekomme ich ein Rücksende Etikett (ebay) her?

6 Antworten

Zuerst solltest Du Dich an den Verkäufer wenden und ihm mitteilen, warum Du den Artikel zurückschicken möchtest. Falls ein gerechtfertigter Rückgabegrund besteht, wird Dir der Verkäufer auch ein Rücksendeetikett schicken (per Mail, aber manchmal auch noch per Brief).

Falls Du kein Rücksendeetikett erhalten solltest und trotzdem das Paket zurückschicken möchtest: Für das Verschicken eines Paketes kommt es auf mehrere Dinge an - bspw. über welches Versandunternehmen (über DHL, Hermes usw.) Du verschicken möchtest; versichert (dann erhälst Du auch eine Sendungsnummer/Nachweis, empehlenswert!) oder unversichert. Außerdem hast Du 2 Möglichkeiten, einen Versand vorzubereiten: 1.) Du kannst Dir einen Versandaufkleber bei der Post besorgen und den dann ausgefüllt auf das Paket kleben. Wenn Du dann das Paket bei der Post abgibst, mußt Du allerdings auch die "normalen" Versandkosten zahlen. 2.) Du erstellst online einen Versandaufkleber (PC oder Smartphone). Dieser ist teilweise erheblich günstiger. Anmerkung: Beides ist auch über Hermes möglich.

Also, wenn Du noch Fragen hast, schreibe mich gerne nochmal an.

P.S.: Und NEIN - selbstverständlich kannst Du keinen Strichcode erstellen!!!

niconico1  06.05.2017, 22:32

Vielen Dank für diese Auszeichnung. Freue mich sehr darüber 😊

Wenn der Artikel unter 40 Euro Kaufwert war, mußt Du die Rücksendekoste selbst tragen. Die meisten verlangen freigemachte Rücksendungen. Da steht in den AGB des Händlers.

Muss er auch nicht.

Bist Du nicht in der Lage ein Paket zu frankieren ?

Entweder Du machst das Online

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/angebot-online-frankierung.html

oder füllst bei der lokalen Post einen Paketaufkleber aus.
Das Paket gibst Du dann ab, zahlst Deine Gebühren und bekommst einen Zettel mit der Sendungsnummer als Quittung.

Ich empfehle den versicherten Versand als Paket, damit Du sic her sein kannst, dass es beim Händler ankommt.
Die Rücksendeadresse hat Dir der Händler garantiert schon mitgeteilt.
Ins Paket kommt formal noch ein Zettel mit dem Weideruf des Kaufvertrages.

Der Verkäufer muss Dir kein Etikett zur Verfügung stellen. Es kommt darauf an, weshalb Du zurücksendest. Wenn Dir der Artikel nicht gefällt oder Du vom Widerrufsrecht Gebrauch machst, ist es Deine Sache, die Rücksendung zu frankieren und zu bezahlen. Der Verkäufer muss nur den Versand bezahlen, wenn die Lieferung fehlerhaft war oder eine falsche Größe geliefert wurde.

Wende dich an den Händler.

Er wird dir sagen,ob er oder du die Rücksendung tragen muss.

Nicht jeder Händler übernimmt automatisch die Rücksendekosten oder stellt ein Rücksende-Etikett zur Verfügung