WLAN Geschwindigkeit unterirdisch?

Ich habe mal in meiner Fritzbox geschaut und dort steht die aktuelle Datenrate wären 1 Mbit/s.

2 Antworten

Hast du irgendwelche Spiele oder Apps installiert? Bei meinem Vater blockierte eine Wetterapp soviel Systemleistung das das ganze Gerät lahm wurde. App deinstalliert, alles wieder gut.

Würde also auch hier dazu raten alles zu deinstallieren was nicht zwingend gebraucht wird. Hilft das noch nicht, auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Hilft alles nichts, Garantiefall draus machen wenn das noch geht oder halt ein neues Gerät anschaffen.

Chaps92
Fragesteller

Ja gut das System an sich ist eigentlich so schnell wie immer. Aber ich habe vor kurzem tatsächlich einige Apps installiert. Werde die mal runterschmeißen und mal schauen.

Man sollte zunächst damit anfangen, die betroffenen Geräte einmal neuzustarten – beim Router macht ca. 60 Sekunden warten Sinn.

Danach wird das WLAN-Netz neu konfiguriert, alternativ nur das betroffene Gerät entfernt.

Chaps92
Fragesteller

Es ist ja nur mein Handy betroffen. Alle anderen Geräte laufen ohne Probleme.

KevinHP  03.11.2021, 12:16
@Chaps92

Auch Router oder andere im WLAN verwendeten Geräte gehören zu den betroffenen Geräten.