Wisst ihr welcher Uhr hersteller das ist und woher diese kommt?

3 Antworten

Solche Uhren wurden von Uhrmachern in fertige Gehäuse montiert und verkauft, einen Hersteller gibt es nicht. Das Werk jedoch hat einen Hersteller, aber es ist recht alt, die französischen Bezeichnungen waren üblich. Kann aus der Schweiz sein.

Das schöne Zifferblatt kann man renovieren an der kapuutten Stelle, es gibt Material aus der Tube. Erfordert viel Geschick.

Von Experte Blindipop bestätigt

Guten Abend MAVOHD und willkommen,

Deine schöne, antike Silber Jugendstil Taschenuhr von Deinem Opa besteht aus 800er Silber

Sie wurde in der Schweiz für den Export nach Deutschland hergestellt

Der Schweizer Kontrollstempel für 0,800 Silber war das Symbol eines Auerhahn.

Dieser wurde ab 1. Januar 1882 für 800er Silber eingeführt.

Für Deutschland stehen die Punzen ☾ ♔ Halbmond/Krone.

Die Kaiserkrone für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber. Hier Feingehaltsstempel für 800er Silber; eingeführt ab 1888 als Deutscher Reichsstempel.

Die Zahl 233498 ist die Modellnummer der Uhr.

Die Taschenuhr wurde um 1900 +/- hergestellt.

Der Hersteller mit der Punze A im Kreis Dreieck ist

Alpina Union Horlogère SA des montres Alpina Gruen Gildr, Biel, Schweiz; gegründet 1883 durch Gottlieb Hauser in Winterthur; registriert am 7.8.1934

Siehe Fotonachweis:

Bild zum Beitrag

Alpina ist die wichtigste Uhrenmarke der "Union Horlogère", einer Genossenschaft von Uhrenfabrikanten und -händlern

Hier kannst ausführliche Infos dazu lesen:

https://watch-wiki.org/index.php?title=Alpina/de

 - (Schmuck, Uhr, Wert)
MAVOHD
Fragesteller

Danke echt😁 wie hättest du das herausgefunden? Und ist das jetzt eine Uhr einer Bedeutsamen Uhrenmarke?

MAVOHD
Fragesteller
@MAVOHD

Srry ich habe mich vertippt ich meinte : wie" hattest "

MAVOHD
Fragesteller

Ist diese Uhrenmarke eine Bedeutende Marke?

Margita1881  05.07.2023, 09:49
@MAVOHD

Gern geschehen,

ich bin kein Uhren Experte; siehe Antwort von Uhren Experte @Blindipop.

Wow das ist echt krass mein Vater hat die glitze gleiche Uhr. Ich weiß leider auch nicht die Marke aber würde mit dir zusammen auf eine Antwort hoffen.

MAVOHD
Fragesteller

Ja

PAYRAY  04.07.2023, 18:55
@MAVOHD

Auf EBay findet man solche Uhren auf dem Name „Remonoir“ also wird das wohl die Marke sein. Ist allerdings nicht so viel wert aber cool

PAYRAY  04.07.2023, 18:56
@PAYRAY

Dein Zustand ist deutlich besser aber das Werk geht immer noch einwandfrei tolle Uhr

MAVOHD
Fragesteller
@PAYRAY

Hab ich gesehen, aber ich wollte mehr genau wissen über diese Uhr, da es sehr verwirrend ist

MAVOHD
Fragesteller
@PAYRAY

Ich weiß, hab sie auch halbwegs repariert

MAVOHD
Fragesteller

Ich wollte es wissen weil ich mich sehr Für Uhren interessiere deswegen brauche ich Hilfe.

MAVOHD
Fragesteller

Ich hoffe das mit da jemand der sich da auskennt helfen kann, weil ich auch das Logo des Herstellers nirgendwo im Internet gefunden habe

PAYRAY  04.07.2023, 19:07
@MAVOHD

Wahrscheinlich nur französische Uhrmacher, weil die Uhr wie meine recht alte aus Frankreich ist. Es gibt auch keine Webseite für die Seriennummern. Ich hab doch nicht die gleiche bei mir sind die Ziffern römisch aber sonst gleich