Wissenschaft oder gesunder Menschenverstand?

8 Antworten

Der "Gesunde Menschenverstand" ist schlichtweg zu unzuverlässig. Die 421054 das ganze schon gesagt hat.

In vielen alltagsituation ist dieser durchaus brauchbar und hilfreich. Und hat vorallem den vorteil das das bauchgefühl wie du es beschreibst. Schnell reagiert. Wissenschaft oder allgemein wissenschaftliches denken ist langsam. Dafür aber Solider.

Als belegt kann man imgrunde unsere gesamte technick anführen. Nichts davon ist durch bauchgefühl entstanden. Bauchgefühl war durchaus involviert. Aber zielführend waren schlichtweg Rigoroses anwenden der wissenschaftlichen methodik.

Auch wird z.b. kein Architent ein haus aufgrund von bauchgefühl entwerfen. Sondern wissenschaftliche methodtiken wie z.b. statische berechnungen etc. dafür benutzen. Klar kommt unter anwendung von Bauchgefühl etwas dabei heraus das die gröbsten fehler vermeidet. Aber im detail wird das ganze Problematisch.

Was hat eurer Meinung nach dazu geführt?

Das sich gezeigt hat das man durch anwenden der wissenschaftlichen Methodik zu einem Soliden ergebniss gekommen ist.

Das sieht man auch gut wenn man sich die geschichte mal betrachtet. Ernsthafte solide wissenschaftliche arbeit hast du erst seit 300 jahren. Bis dahin hat das bauchgefühl eher dafür gesorgt das leute gedacht haben das irgendwer nen Blitz vom himmel wirft wenn es blitzt...

Mein Verstand und die Wissenschaft sind absolut überein zu bringen.

Wenn das bei Dir nicht so ist, solltest Du Dir Gedanken machen, was Dich dazu befähigt zu glauben, dass DEINE Ansichten stimmen und nicht die der Experten.

Divanikima
Fragesteller

Ich weiß das einfach. Es ist meine WAHRnehmung.

Noeru  13.12.2021, 12:15
@Divanikima

Du hast vermutlich keine Kenntnisse, die Dich dazu befähigen. Also weißt Du es nicht besser.

Ich nehme an, es geht um das Virus. Wenn Experten das Virus als gefährlich einschätzen und Maßnahmen empfehlen, Du das aber nicht so siehst, würde ich mich an Deiner Stelle mal mehr mit den wissenschaftlichen Aussagen beschäftigen. Denn das würde zeigen, dass Du da einfach nur was nicht verstanden hast.

für einen sachlich Denkenden - eben mit gesundem(!) Menschenverstand - ist das i. d. R. kein Widerspruch zur Wissenschaft, vllt. mal eine Vereinfachung/Verkürzung, aber eben genauso sachlich beobachtet und begründet...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wissenschaft untersucht die Dinge genauer. Der sog. "gesunde Menschenverstand" beruht nur auf subjektiven Beobachtungen und darauf basierenden Erwartungen. Die menschliche Wahrnehmung ist nachweislich extrem fehlerhaft. Prominentes Beispiel: optische Täuschungen. Hier kollidieren abweichende Modelle des Gehirns miteinander, die die Sinneswahrnehmungen der Augen zu interpretieren versuchen.

Huflattich  13.12.2021, 12:16

Auch die Wissenschaft fälscht Studien um den Auftraggebern gerecht zu werden. Selbst für die vorläufige Zulassung - aktuell der mRNA Impfstoffe - wurde unsauber gearbeitet natürlich nur aus "Zeitmangel" schon klar..

421054  13.12.2021, 12:18
@Huflattich

Gähn. Das ist nicht DIE Wissenschaft, sondern es sind korrupte, gewinnorientierte Personen.

421054  13.12.2021, 12:27
@Huflattich

Ja, hast du.

Auch die Wissenschaft fälscht Studien ...
421054  13.12.2021, 12:29
@Huflattich

Sie "besteht" jedenfalls nicht aus Wissenschaftlern, was du wohl sagen willst.

Gesamtheit des menschlichen Wissens, der Erkenntnisse und der Erfahrungen einer Zeitepoche, welches systematisch erweitert, gesammelt, aufbewahrt, gelehrt und tradiert wird. [2]Die Wissenschaft ist ein System der Erkenntnisse über die wesentlichen Eigenschaften, kausalen Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten der Natur, Technik, Gesellschaft und des Denkens, das in Form von Begriffen, Kategorien, Maßbestimmungen, Gesetzen, Theorien und Hypothesen fixiert wird. [3]

https://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaft

Ich frage mich in letzter Zeit immer öfter, warum es so viele Menschen gibt, die offenbar lieber der Wissenschaft als ihrem gesunden Menschenverstand glauben.

Weil der eigene Verstand Grenzen hat.

Und weil Wissenschaft die "Summe aller bewiesenermassen nicht falschen Dinge" ist, die alle Menschen gemeinsam herausgefunden haben. - Und das ist deutlich mehr als das, was Du oder ich alleine wissen bzw. beurteilen können.

Divanikima
Fragesteller

Ja, aber wie man sieht sind wir in der Corona-Thematik mit der Wissenschaft bis jetzt keinen Schritt weiter gekommen... vielleicht wäre es hilfreich auch mal das eigene Denken und Empfinden einzuschalten.

Huflattich  13.12.2021, 12:25
@Divanikima

Nun, das tun ja die angeblichen "Schwurbler". Schön wäre es mal, als denkender und fühlender Mensch wichtig und wahr genommen zu werden, und nicht als notwendiges Übel in einem - maroden Gesundheitssystem .

Waldmensch70  13.12.2021, 12:30
@Divanikima
Ja, aber wie man sieht sind wir in der Corona-Thematik mit der Wissenschaft bis jetzt keinen Schritt weiter gekommen...

Oh, echt?

Die Wissenschaft hat erstmalig (und in kurzer Zeit) einen Impfstoff geschaffen, bei dem es keine in großen Mengen erzeugten Virenbestandteile mehr benötigt für die Impfung, da diese per mRNA jetzt im Körper selber erzeugt werden können. – Nur um mal ein wahlloses Beispiel zu nennen.

Was hast Du denn in der selben Zeit mit Deinem "gesunden Menschenverstand" geleistet um der Pandemie Einhalt zu gebieten?

Divanikima
Fragesteller
@Waldmensch70

ich bin zuhause geblieben und hab mir eine schöne Zeit gemacht ;-))