Wird für dem Traum immer der letzte Abschnitt eines Textes genommen?

1 Antwort

Aus meiner Erfahrung heraus schläft man oft mit dem letzten Gedanken eines gelesenen Buches ein, und dieser wird dann im Unterbewusstsein im Traum verarbeitet. Es hängt jedoch davon ab, ob ein Gedanke beim Leser einen tiefen Eindruck hinterlässt oder nicht. Daher kann es auch vorkommen, dass ein solcher tiefer Gedanke, der bereits schon ein paar Seiten früher im Buch vor dem unmittelbaren Einschlafen gelesen wurde, im Traum wieder auftaucht und im Unterbewusstsein verarbeitet wird.