Wird ein ewiges Leben des Menschen biologisch jemals möglich sein?

6 Antworten

Moin,

ich beschäftige mich schon lange mit diesem Thema und ich bin zu dem ergebnis gekommen : Nein.

Also das ewige Leben wird nicht möglich sein, allerdings ein deutlich verlängertes Leben.

Erklärung :

Telomere sind die enden unserer Chromosomen und schützen die DNA (Lebensbasis) vor schäden. Allerdings wird bei jeder Zellteilung der Schutz immmer kleiner und kleiner bis sie dann irgendwann abstribt. Es gibt zwar ein Enzym namens Telomerase, was das absterben etwas verlangsamen kann, allerdings ist da dann die Gefaähr von Krebs sehr hoch.

Über die Zeit sammeln sich Schäden in den Zellen des Körpers an, verursacht durch Faktoren wie freie Radikale, Strahlung, Toxine und andere. Diese Schäden können zu Krankheiten wie Krebs führen und sind ein Hauptgrund für das Altern.

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für viele Krankheiten, einschließlich Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und neurodegenerative Erkrankungen.

Das Gehirn kann im Laufe der Zeit seine Fähigkeit zur Plastizität verlieren. Selbst wenn wir in der Lage wären, den Körper jung zu halten, könnten kognitive Funktionen und Erinnerungen mit der Zeit abnehmen. Selbst wenn ewiges Leben biologisch möglich wäre, gäbe es soziale und ethische Fragen. Würde eine unbegrenzte Lebensspanne zu Überbevölkerung führen? Wie würden Ressourcen verteilt? Würde es gerecht sein, wenn nur eine Elite Zugang zu solchen Technologien hätte?

Dennoch gibt es einige Verbesserungen die das längere Leben ermöglichen, diese werde ich jetzt hier allerdings nicht komplett aufzählen, da die Liste schon ziemlich groß ist. Aber Senolytika, Genbearbeitung, Stammzelltherapie sind da von bedeutung

Fazit: Wie gesagt glaube ich nicht daran dass ein ewiges Leben möglich ist, allerdings ein verlängertes Leben (was allerdings auch nicht von Vorteilen spricht)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter

JulianOnFire  31.08.2023, 09:09

Nachtrag:

Und selbst wenn es möglich wäre, wer bitte möchte denn in dieser traurigen, kaputten Welt und bescheuerten Generation für immer leben wollen ? Ich aufjedenfall nicht, kann mir dass jetzt schon nicht mehr anschauen, da wird man ja verrückt...

Tommentator  31.08.2023, 15:01
@JulianOnFire

Naja, so 250jahre ohne viel Wehwehchen wäre schon nett...würde dann gleich ein neues Studium anfangen 🧐😅

Ewiges Leben oder tausende von Jahren?!

Ewig geht natürlich überhaupt nicht, weil auch das Universum endlich ist...

Aber laut Meinungen und Forschungsergebnisse div. Veröffentlichungen, sollte sehr langes Leben bis 1000 Jahre denkbar sein.

Allerdings gibt es da diverse Restriktionen, unter anderem Krankheiten, wie Krebs, dann Degenerationserscheinungen trotz genetische Manipulation. Auch wird in Frage gestellt, ob das Gehirn das mitmacht...etc.

Sollten wir aber die genetische Codierung perfekt beherrschen, also das Wissen, wie man das Leben/die DNA im großen Stil manipuliert, bekommen, sind die Grenzen sehr weit verschoben, da wir gerne in die Natur hinein pfuschen.

Bei mehr als 8 Mrd Menschen die bereits auf der übervölkerten Erde leben, ist eine Lebensverlängerung aber nicht sinnvoll!

Aber falls, wird es nur sehr wenige auserwählte "Führer"/Eliten geben, die diese Errungenschaft zu teil wird, die dann den Rest der Menschheit "verwalten", sprich in der Realität brutal ausnutzen und unterdrücken werden.

Als Normalo bliebe es ein (Alb-)Traum...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Hiii,

Ne,denke eher nd.Aber kann man ja auch nicht genau sagen.Es wird wahrscheinlich möglich sein,dass die Menschen eine Lebensverlängerung haben,aber dass sie ewig leben,glaube ich eher nd.🙃

LG Maike😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻

Rein biologisch nicht.

Technologisch nicht zu 100% auszuschließen.

Nein.

Wenn überhaupt, dann eine gewisse Lebensverlängerung. Ob das jedoch sehr sinnvoll ist, bleibt dahingestellt.