Wird die Webseite https://www.israelheute.com/ von der Tageszeitung "Israel Heute" (Israel HaYom) betrieben, oder hat die Webseite damit nichts zu tun?

5 Antworten

Gründer, Besitzer und Geldgeber der Zeitung war der US-amerikanische Unternehmer und Multimilliardär Sheldon Adelson, der namhafte israelische Journalisten wie Amos Regev für sein Projekt von anderen Zeitungen abwarb. Politisch steht das Blatt konservativen Parteien wie der Likud nahe.

Für ihre einseitig wohlwollende Berichterstattung über den mit Adelson befreundeten Benjamin Netanjahu, auch und vor allem während Wahlkämpfen, wurde sie unter anderem vom ehemaligen israelischen Ministerpräsidenten Ehud Olmert kritisiert.[2] Die Haaretz befand, dass es dem Leser gegenüber fairer wäre, die Zeitung in „Netanyahu Hayom“ oder

„Bibi-Zeitung“

umzubenennen.[3]

Für ihre einseitig wohlwollende Berichterstattung über den mit Adelson befreundeten Benjamin Netanjahu, auch und vor allem während Wahlkämpfen, wurde sie unter anderem vom ehemaligen israelischen Ministerpräsidenten Ehud Olmert kritisiert.[2] Die Haaretz befand, dass es dem Leser gegenüber fairer wäre, die Zeitung in „Netanyahu Hayom“ oder „Bibi-Zeitung“ umzubenennen.[3]

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  29.03.2022, 15:30

⭐Danke

lohalsi  17.03.2024, 23:37

Naja, "eigene Recherche"!!! Das ist aus Wikipedia über Israel Heute bzw. Israel HaYom

Mal wieder witzig, dass man hier Fragen beantwortet die keiner weiß und dann auch noch als beste Antwort ausgewählt wird 😅.

Nein Israel heute.com hat rein gar nichts mit der Tageszeitung und dem TV Sender zu tun.

Es war bis vor einigen Jahren ein fast ausschließlicher Familienbetrieb von einer Messianischen Familie. Der Vater war Journalist und baute mit einem kleinem IsraelShop und Nachrichten, die auch wöchentlich in Eigenregie gedreht wurden, eine Internetseite auf. Bis vor wenigen Jahren waren diese noch auf Spenden angewiesen, nun muss man Mitglied sein um ausgewählte Beiträge lesen zu können.

Ich kenne dort jemanden der da arbeitet und weiß dass es ein ganz normaler kleiner Shop ist der Weltweit versendet, nur halt viel Messianisches.

Gruß Orel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AusMeinemAlltag
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Das ist völlig richtig, Israel Heute Gründer war Ludwig Schneider. Chefredakteur ist Aviel Schneider.

Und richtig ist auch, dass die Zeitschrift Netanjahu nahesteht. In der Zeitschrift steht unverblümt: "In der Tat war es die Schwäche unseres geliebten derzeitigen Premierministers (Netanjahu), die direkt zu zu diesem Massaker geführt hat (Hamas-Angriff vom 7.10.2023)... Es ist jetzt an der Zeit, uns zu rüsten und weder Schäche noch Kompromisse oder absurde "humanitäre" Gesten an den Tag zu legen." ... "Israel geht jetzt voran, indem wir den Frevel der Hamas ausnutzen und den Kampf gegen diese Hasser aufnehmen und sie aus unserer Mitte vertreiben. Auch der Libanon muss aus den Klauen der Hisbollah befreit werden, und der Iran muss von der erdrückenden Schreckensherrschaft der Ayatollahs befreit werden. Auf geht's Israel!" (Quelle: israel heute Nr. 519 November/Dezember 2023 Seite 18f.

Woher ich das weiß:Recherche

Soweit ich weiß, wird die Webseite von der Tageszeitung betrieben. Seriös ist Israel Hayom schon, aber man sollte beachten, dass die politische Ausrichtung schon sehr konservativ ist.

Nachtrag: Der Kommentator Mugua hat wohl recht. Die deutschsprachigen Seite „Israel heute” ist doch etwas anderes als Israel hayom. Habe mich von „hayom” beirren lassen.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

JoNothan  28.03.2022, 13:03
@AusMeinemAlltag

Hallo, die Antwort von Mugua ist richtig. Habe mich geirrt, denn die deutschsprachige Seite „Israel heute” hat hoch nichts mit „Israel hayom” zu tun. Mich hat „hayom” in die Irre geführt. Aber die Info, dass „Israel hayom” sehr konservativ ist, die stimmt schon.