Also.. ich kann die zwei anderen Kommentarschreiber nicht verstehen.. Die Seite ist Seriös und würde man auch mal vorab Google befragen würde man schnell merken das viele andere auch diese Seite als SMS bekommen haben zum aktivieren von Office.

Einige beispiele:

Also.. weiß echt nicht wie es so schwer sein kann da einfach mal Google zu befragen.

Seriös ist es nur, wenn da auch eine offizielle Domain von Microsoft steht, sprich, microsoft.com oder office.com. Tut es das? Nein.

Also nicht seriös.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
lostcsharp  02.11.2021, 15:44

Eben nicht. Die Seite ist bekannt und Legitim.

Lezurex  02.11.2021, 15:55
@lostcsharp

Eine Office-Lizenz bei irgendeinem Drittanbieter aktivieren? Merkst du etwas?

Die Domain microsoft.gointeract.io ist wie gesagt keine Microsoft-Domain. Das Zertifikat davon ist von GoDaddy.

Ebenfalls wird der Inhalt von Cloudflare ausgeliefert.

Nun stellt sich die Frage: Warum stellt Microsoft diese Seite nicht selbst zur Verfügung? Es gibt keine Gründe, dies nicht zu tun.

Sieht für mich ganz klar nach Phishing bzw. einem Key-Grabber aus.

lostcsharp  03.11.2021, 14:10
@Lezurex

Wie ich bereits in einer eigenen Antwort verfasst habe:

Die Website ist durchaus legitim.

Benutzer JaDz hat sich sofort gemeldet und wies in einem weiteren Kommentar darauf hin, dass man die per Bit . ly verkürzte URL per SMS zugesandt bekomme, wenn man bei der Telefonaktivierung von Microsoft Office angibt, dass man per Mobilgerät aktivieren möchte. An dieser Stelle mein ausdrücklicher Dank für die schnelle Reaktion – das mit der SMS hatte ich so nicht mitbekommen. Es ist also etwas "offizielles" von Microsoft, was da über Bande über die Website  microsoft. gointeract. io abgewickelt wird.

Also wie bereits erwähnt.. Sucht doch bitte wenigstens mal bevor ihr irgendwelche Kommentare schreibt.

Lezurex  03.11.2021, 14:14
@lostcsharp

Das mag sein.

Auf den ersten, zweiten (und auch dritten) Blick sieht es aber so wie jede andere Phishing Seite aus. Das sind die üblichen Merkmale für eine solche.

Mir stellt sich aber trotzdem noch die Frage, warum Microsoft diese Seite nicht selbst anbieten kann... und dann auch nicht bitly-Links versendet. Die können auch eigene Shortlinks erstellen.

Lieber einmal mehr zu vorsichtig als zu tollpatschig.

Nein, das ist nicht seriös.