Wird die Dampfersteuer auch Produkte von Amazon betreffen & sollte ich jetzt langsam bunkern?

3 Antworten

das frage ich mich auch schon seit ner Weile. Die Steuer betrifft ja Produkte, die ab 1.7.22 hergestellt wurden. Auf Intaste und Steam-Time gibts auch noch welche. Ich glaube ich kaufe mir in Kürze n 5 Liter Kanister bei Amazon. Und im Notfall kann man sich PG und VG auch einzeln besorgen. Ohne dann dafür extra Steuer zu bezahlen.

sunnymarie32  21.11.2022, 11:30

Und im Notfall kann man sich PG und VG auch einzeln besorgen - ja... und damit Steuerhinterziehung begehen... wenns dumm läuft und dich jemand erwischt/anzeigt, dann musst du das nachversteuern UND ne saftige Strafe zahlen. Die Steuer ist nicht davon abhängig WO man WAS kauft, sondern allein davon, WAS man als Verbraucher damit macht. Sobald du es in deinen Verdampfer kippst oder Liquids damit mischst, MUSS es versteuert sein oder du hast es zu versteuern... "kauf ich woanders" hilft da nicht... Bunkern auch nicht, weil auch Bunkerware nach der "Abverkaufsfrist" steuerpflichtig wird.

Ben918  21.11.2022, 12:04
@sunnymarie32

ach das ist doch lachhaft. Das kontrolliert doch niemand. Das klingt zwar absolut nach deutscher Rechtslage, aber das ist doch nicht nachzuvollziehen, ob ich die Base in meinem Verdampfer aus den Kanistern im Keller zusammengemischt habe, oder im Dampferladen um die Ecke gekauft habe. Ich will gar nicht bestreiten, dass du Recht hat, aber das ist doch nur Schikane seitens der Regierung.

sunnymarie32  21.11.2022, 22:33
@Ben918

Natürlich ist das Schikane, aber so ist nun mal das Gesetz: ALLES - AUCH DIE LEGAL STEUERFREI GEKAUFTE BUNKERWARE WIRD AB MITTE FEBRUAR 23 STEUERPFLICHTIG, sobald man es zum Dampfen benutzt. Kaufst du unversteuerte Rohstoffe oder hast Bunkerware, dann bist du dafür verantwortlich, die zu versteuern. Bei ein paar Liquidflaschen macht das noch nicht so viel Sinn, aber bei 1 oder 2 oder 3 gebunkerten 5-L-Kanistern sieht das schon anders aus: 5000ml * aktuell 16 Cent machen schonmal 800€ nur an "Tabaksteuer" und + obendrauf noch 19% Mehrwertsteuer sindt das schon 950€ - also ICH verlasse mich nicht darauf, das der Zoll oder Ordnungsamt oder Polizei nicht doch mal bei Dampfern auf der Matte stehen, weil bei so Einigen locker ein paar tausend Euro Steuern zu holen sind.

Ben918  22.11.2022, 00:02
@sunnymarie32

hm ja...ich werd trotzdem versuchen zu sparen, wenn ich die Möglichkeit habe. Verpfeif mich nicht :)

sunnymarie32  22.11.2022, 00:11
@Ben918

:-) Nein.. aber posaune das besser nicht mehr öffentlich so rum.. du weisst doch "der Gentlemen genießt und ...."

Einherjah  21.03.2023, 09:26

PG und VG kannst wohl auch in der Apotheke kaufen. Mir hat aber ein Verkäufer bei Damfkönig gesagt, das in diese Bitterstoffe bei gemischt werden. Damit man sich Base nicht selber mischen kann. Ob das stimmt kann ich aber nicht sagen, da ich es nicht ausprobiert habe.

Natürlich gilt die Steuer auch für Amazon und JEDEN anderen Händler hier in DE. Es gilt nur bis 13.02.23 eine Frist, innerhalb der alles steuerfrei abverkauft werden darf, das bis einschließlich 31.06.22 hergestelt und in Verkehr gebracht wurde. Ab dem 14. Februar sind dann auch die ggf. vorhandenen Restbestände steuerpflichtig.

Sollte ich langsam bunkern und so 5 Liter bestellen?? - wenn du die bis zum Fristende verbrauchst... sonst macht das eigentlich keinen Sinn, denn auch das was DU dann zuhause hast, fällt ab dem 14.02.23 unter die Steuerpflicht und du müsstest es nachträglich versteuern. Sobald man IRGENDEINE Flüssigkeit zum Dampfen verwendet, ist dafür ab dem Datum eine Steuer fällig, selbst auf Wasser ausm Wasserhahn, das man zum Verdünnen nimmt und kauft man diese Flüssigkeit unversteuert, das ist man als Nutzer verpflichtet, die selbst zu versteuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

verreisterNutzer  21.11.2022, 12:02

Das kontrolliert doch keiner ernsthaft, bleib mal locker.

sunnymarie32  21.11.2022, 22:38
@verreisterNutzer

Sicher?? Willst du es drauf ankommen lassen?! Aktuell reicht schon ein Kanister Base + ein paar Liquids und was ein durchschnittlicher Dampfer so zuhaus hat, aus um locker auf 1000 und mehr Euro Steuerschuld zu kommen + obendrauf natürlich noch (Geld)Strafen für die Steuerhinterziehung...

Ich traue mittlerweile unserem Staat viel Dummes zu und wenn die merken, das die prognostizierten Einnahmen durch die Tabaksteuer auf Dampfkram bei weitem nicht erreicht werden, dann schicken die Kontrolleure los, wenn die sich dvon ehoffen, den einen oder anderen Dampfer mit nem gut gefüllten Bunker zu erwischen - bequemer kann man doch kein Geld verdienen...

Auf Intaste bekommst dies auch noch für den Preis. Haben bis jetzt nicht alle Läden die Preise erhöht.