Wildkatze zutraulich machen?

6 Antworten

Dein Opa hat eine verwilderte Hauskatze und keine Wildkatze. Wildkatzen leben in Wäldern und meiden Menschen.

Babykatzen, die nicht von klein an an Menschenhände gewöhnt werden, bleiben ein Leben lang scheu und das scheint bei der Katze Deines Opas der Fall zu sein. Da die Katze auch nicht frisst, wenn ein Mensch in der Nähe ist, sehe ich da leider keine Chance. Noch dazu kommt das Alter.

Du kannst versuchen, mit der Katze mit leiser Stimme zu reden und mit viel Geduld könntest Du vielleicht schaffen, dass sie nicht gleich wegläuft. Ob Du sie aber streicheln kannst, kann Dir niemand sagen. Da die Katze ja auch nicht in Deiner Gegenwart fressen würde, wirst Du sie auch mit Leckerlis nicht sehr zutraulich machen können.

Versuche es einfach, aber bring dazu viel viel Geduld mit, und sei nicht traurig, wenn es nicht funktioniert. Bei dieser Katze wurde in ihrerrr Jugend zu viel versäumt.

LovelyBee123
Fragesteller

Sie frisst schon wenn wer in der Nähe ist, aber es muss ein Abstand sein

Wenn Deine Mutter und ihr Bruder Wildkatzen eingefangen haben, haben sie sich strafbar gemacht. Die europäische Wildkatze steht unter Artenschutz weshalb das Fangen oder Verletzen der Tiere je nach Bundesland ein Bußgeld von bis zu 65.000 Euro nach sich zieht.

https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-katze/#wildkatze

Wenn man eine einsame Wildkatze oder ein Katzenbaby davon findet, sollte man die Tiere in Ruhe lassen. Den Tieren helfen zu wollen, ist zwar gut gemeint, aber das Schlechteste, was man den jungen Wildkatzen antun kann.

Wer Jungtiere unwissentlich einsammelt, sollte sie so schnell wie möglich an gleicher Stelle wieder absetzen. Beim Zurücksetzen sollte darauf geachten werden, dass die Tiere keinen Kontakt zu Hauskatzen oder sonstigen Infektionsquellen hatten. Aufgrund der Ansteckungsgefahr sollten die Tiere auch nicht zu Tierheimen oder Katzenhilfen gebracht werden.

Wildkatzen kann man nicht an den Menschen gewöhnen, denn sie lassen sich nicht zähmen und niemals freiwillig berühren. Schon junge Tiere sind sehr wehrhaft. Da könnt Ihr Euch auf den Kopf stellen. Das wird nichts.

Eine Wildkatze zu Hause zu halten, würde nur schwer funktionieren. Denn die Tiere sind nicht robust gegenüber Infektionen und daran gewöhnt, sich selbst zu versorgen. Katzenfutter ist außerdem eine Mangelernährung. Normalerweise brauchen Wildkatzen Frischfleisch mit Knochen.

Wenn es wirklich eine Wildkatze ist wundert es mich, dass sie überhaupt entschieden hat bei deinem Opa zu wohnen, Wildkatzen finden Menschen generell eher kacke, da kann man auch nichts machen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

LovelyBee123
Fragesteller

Naja, meine Mutter und ihr Bruder haben die mal als Baby eingefangen mit ihrer Mutter und noch anderen Babys, sagen meine Mutter und mein Opa

jalvi  30.10.2022, 17:01
@LovelyBee123

Wenn sie die eingefangen haben, ist sie ja nicht zugelaufen... Katzen entscheiden selbst wen sie mögen und wenn nicht

Handelt es sich dabei um eine echte Europäische Wildkatze, oder um eine verwilderte Hauskatze (z.B. Katzeneltern ursprünglich Hauskatzen, aber ev. ohne menschliche Obhut aufgewachsen)?

Der echten Wildkatze solltest du den Gefallen tun, und sie wild sein lassen.

LovelyBee123
Fragesteller

Ich weiß es nicht, was ist denn der unterschied?

sieht man den?

verreisterNutzer  30.10.2022, 16:50
@LovelyBee123

Ohne jetzt groß zu googlen, hat die echte Wildkatze einen vergleichsweise kurzen Schwanz mit 4-5 schwarzen Querstreifen und ist im Vgl. zur Hauskatze fülliger.

Zwakl  30.10.2022, 17:19
@LovelyBee123

Für ein ungeübtes Auge ist das nicht zu erkennen, da es auch sehr ähnliche Hauskatzen gibt.

Aber wenn man Geduld, Disziplin und Futter hat wie dein Opa, klappt es bei jedem wilden Tier. Nur soll man das?

Aber wie überlebt sie dann, wenn mal kein Opa bzw. Mensch in der Nähe ist?

LovelyBee123
Fragesteller

naja, sie lebt gwissermaßen bei meinem Opa (schläft auch dort wie halt so auch ne katze), geht halt nicht rein und lässt sich nicht streicheln und so, aber da er ganz in der nähe wohnt (man kann zu fuß gehen) und wenn er mal im Urlaub ist dann füttern wir sie