Wildes Kaninchen gefunden?

3 Antworten

Halte es unbedingt von anderen Kaninchen fern - Es gibt eine ganze Reihe extrem ansteckender Kaninchenseuchen in den Wildtierbeständen - ich sehe darin auch den Grund, dass der Tierarzt abwinkt.

Melde Dich bitte bei einer Wildtierauffangstation. Du selber solltest da gar nichts machen. Diese Aufgabe ist für Laien wirklich nicht geeignet.

Die Handaufzucht von so kleinen Tieren ist zwar eine besondere Erfahrung, gleichzeitig ist sie aber enorm zeitaufwändig. Vor allem kleine Tiere müssen Tag und Nacht alle zwei Stunden versorgt werden. Wenn nur ein Tier gefunden wird und der Feldhase/das Wildkaninchen daher alleine aufwachsen muss, wird der Pflegling womöglich fehlgeprägt. Fehlgeprägte Tiere werden in der Natur von Artgenossen im besten Fall verstoßen, im schlimmsten Fall getötet. Darüber hinaus muss die Auswilderung in einem entsprechenden Rahmen geschehen. Auch offenbar selbstständige Tiere können nicht einfach in die Freiheit entlassen werden!

Du solltest da garnichts machen. Nicht füttern oder sonst was. Bring es bitte zu einer Wildtierauffangstation damit das Kaninchen richtig versorgt wird. Und wenn Du das Kaninchen auf dich prägst ohne es zu merken wird er in der Natur keinen Chance mehr haben, also bitte gebe das Wildkaninchen an eine Wildtierauffangstation weiter

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich durch viel Recherche mit Nagtieren aus