Wieso wurde die Schuldenbremse eingeführten?

9 Antworten

Kurzer Blick bspw. nach Griechenland und das erklärt sich von selbst.

Auch bei einem Staat ist es wie bei uns Menschen:

Wenn wir immer mehr ausgeben als wir haben, wird man uns iwann den Hahn zudrehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Ziel der Schuldenbremse ist es, die langfristige Tragfähigkeit der Haushalte von Bund und Ländern und die finanziellen Handlungsspielräume zur Erfüllung der staatlichen Aufgaben zu sichern. Artikel 109 Grundgesetz schreibt für Bund und Länder den Grundsatz eines ohne Einnahmen aus Krediten ausgeglichenen Haushalts vor.

Schuldenbremse - Bundesfinanzministerium

Das ist doch ein Punkt, der zum Allgemeinwissen zugeordnet werden müsste.

Was passiert, wenn die Geldmaschine laeuft und keine Deckung dahintersteht, das wurde doch Eindrucksvoll von der Regierung 1923 praktiziert, um durch die finanzielle Enteignung der Bürger, einen Teil der Schulden, die aus den Ersten Weltkrieg heraus gemacht wurden, zu tilgen.

Noch einen Eimer Wasser, die Truppe muss satt werden, so koennte es sarkastisch auch genannt werden.

Damit jeder Politiker das umsetzen kann, was er von seiner Mutter glernt hat: Das Prinzip der sparsamen Hausfrau, die nur das ausgibt, was ihr Mann ihr monatlich in die Hand drückt. Schulden machen geht nicht; wenn die Kinder was neues zum anziehen brauchen, haben die halt Pech.

Der Lindner hat das verinnerlicht!

Woher ich das weiß:Hobby – Nebenfach Studium

Fool09  02.09.2023, 09:04

Es ist die denkbar schlechteste Idee, einen Staatshaushalt so zu führen wie einen Privathaushalt. Beides hat absolut gar nichts miteinander zu tun.

Weil zu viel Schulden eben die Inflation fördern. Immer mehr Schulden blähen die Geldmenge auf. Dann stehen vorhandenen Gütern und Dienstleistungen eben mehr Geld entgegen und die Preise müssen hoch gehen. Das erlebt doch gerade jeder im Supermarkt, weil bei Corona die Geldmenge aufgebläht wurde. Jetzt aber ist nicht mal mehr Geld für die Kids da. Das nennt man auch Paradigmenwechsel. LOL!

Das hat vor allem dazu geführt, das es den sog. Investitionsstau überhaupt gibt. Aber das sollte und vor eine allzu rasanten Wachstum der Schulden (Griechenland Effekt) bewahren und vor dem damit anstehende Schuldendienst.