Wieso stellt die AfD Betrüger zur Europawahl auf?

7 Antworten

Die AfD ist wohl auch keine Partei, bei der es um Fakten geht. Ob in Bezug auf die Historie, die Klimaforschung oder die Virologie. Die AfD hat einen sehr subjektiv gefärbten Zugang zur Realität. Weidel war "selbständige Beraterin", Curio hatte seine letzte Veröffentlichung 2012, Gaulands Karriere wurde durch die nach ihm benannte Affäre beendet ...

Bei Baerbock (M.A. an einer der renommiertesten Unis Europas) wurde kritisiert, weil sie Vereine angegeben hat, in denen sie nur Fördermitglied und kein richtiges Mitglied war. Diese Doppelmoral ist dann aber schon schäbig.

xubjan
Fragesteller

Und weil ihr eine Promotion angehängt wurde, die sie nirgendwo jemals behauptet hätte. Sie hat auch nie behauptet, sie sei Professorin oder sowas. Und das nur, weil sie das Studium erwähnte und nicht, dass sie "nur" mit Master abgeschlossen hatte. Ja, das ist Doppelmoral.

Frau Kahn hat ihre Unterlagen inzwischen nachgereicht.

Im allgemeinen finde ich es nicht gut, wenn Abschlüsse geschönt oder erfunden werden.

Solche Personen schaden den Parteien

Leider gibt es nunmal solche "schwarzen Schaafe"

eine Beeinflussung meiner bisherigen Meinung entsteht dabei aber nicht. Dazu sind die anderen Parteien einfach zu schlecht.

Um das nochmal ausdrücklich klarzustellen: Unangemessen finde ich das auf jeden Fall. Wenn entsprechende Unterlagen von Herrn Bausemer noch auftauchen sollten, wäre das wünschenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin interessiert an Politik und Gesellschaft

xubjan
Fragesteller
Frau Kahn hat ihre Unterlagen inzwischen nachgereicht.

Ach. Hat sie das? Wo ist das nachzulesen? Hast du einen Link? Meinem Wissen nach hat sie nur ein zwei Seminare oder Vorlesungen nachgewiesen aber keinerlei Abschluss und kein regelmäßiges Studium.

Leider gibt es nunmal solche "schwarzen Schaafe"

Es ist also total egal, ob man das ignoriert oder dagegen vorgeht?

eine Beeinflussung meiner bisherigen Meinung entsteht dabei aber nicht. Dazu sind die anderen Parteien einfach zu schlecht.

Es geht gar nicht um "andere Parteien". Es geht um die anderen Kandidaten, die vielleicht nur einen "normalen" Lebenslauf haben und deswegen benachteiligt sind.

Wenn entsprechende Unterlagen von Herrn Bausemer noch auftauchen sollten, wäre das wünschenswert.

Bei ihm wird das nicht passieren. Denn er kann keinen Betrieb erfinden, den es nie gab. Um Geschäftsführer zu sein, muss eine Gesellschaft existieren. Um ein mittelständiger Betrieb zu sein, muss es zwischen 50 und 250 Mitarbeiter geben und 10 Millionen und 50 Millionen Euro Umsatz. Beides war nachweisbar nicht der Fall und zwar mit groteskem Abstand nicht.

Topsictop  20.09.2023, 20:51
@xubjan
Ach. Hat sie das? Wo ist das nachzulesen? Hast du einen Link? Meinem Wissen nach hat sie nur ein zwei Seminare oder Vorlesungen nachgewiesen aber keinerlei Abschluss und kein regelmäßiges Studium.

Da bist du leider falsch informiert!

"Khan-Hohloch habe mittlerweile den Nachweis über ihr abgeschlossenes Studium vorlegen können."

https://www.welt.de/politik/deutschland/article247562528/AfD-will-Kandidatenaufstellung-fuer-Europawahl-nicht-wiederholen.html

Es geht um die anderen Kandidaten, die vielleicht nur einen "normalen" Lebenslauf haben und deswegen benachteiligt sind.

Bei allen anderen Kandidaten stimmt der Lebenslauf, ausgenommen der besagte Herr.

Das betrifft durchaus Kandidaten, die aller Voraussicht nach ins Europaparlament kommen werden.

Die Antwort ist ganz einfach: Wenn sie damit durch- und ins Europaparlament hineinkommen, sind nicht sie das Problem, sondern die Dummheit der Wähler.

m.f.G.

anwesende

xubjan
Fragesteller

So herum kann man es auch drehen.

anwesende  19.09.2023, 11:31
@xubjan

Das hat nichts mit Drehen zu tun. Es ist eine freie, geheime und demokratische Wahl. Wer mit seinen Steuern irgendwelche Betrüger bis an ihr Lebensende in Saus und Braus finanzieren möchte und dabei die ganze Zeit über seinen eigenen angeblich mickrigen Lohn und Rente jammert ist schlichtweg selbst schuld.

xubjan
Fragesteller
@anwesende

Wobei der erste Reflex ja wieder ist, wie wild gegen Baerbock und die Grünen zu beißen. Siehst du hier an manch anderen Antwortgebern aus dem Dunstkreis der AfD.

Also sofort das Opfer spielen und wild herumbeißen. Ob sich also die AfD-Wähler jemals ernsthaft inhaltlich damit auseinandersetzen? Fraglich. Aber ja, dann sind sie "selbst Schuld".

Weil die Afd sich auf die Dummheit ihrer Wähler verlässt.

Und wesentlich schlimmer ist als die Parteien, gegen die sie so gerne schießt

xubjan
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Einige an der Basis mucken sogar auf.

"Die Basis macht seit Wochen Druck, ihre Kritik gerade auch an der Parteispitze ist groß. Sie protestiert in Chatgruppen und Parteigremien gegen geschönte Lebensläufe von Europawahl-Kandidaten, gegen Filz und Vetternwirtschaft in der Partei, die sich selbst so gern zum Kämpfer gegen solche Zustände in der Politik erklärt. Im Fokus stehen dabei mit Alice Weidel, Maximilian Krah und Dennis Hohloch auch drei Mitglieder des Bundesvorstands."

Quelle https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100245594/europawahl-afd-spitze-gibt-hochstaplern-freifahrtschein-basis-tobt.html

Als ob es die Parteiführung interessieren würde.

xubjan
Fragesteller

Ja. Offenbar interessiert es sie (noch) nicht. offiziell jedenfalls. Obwohl es wohl stundenlange Diskussionen gestern gab, halten sie offiziell an ihren Kandidaten fest. Ich halte das für einen schlimmen Fehler, denn jetzt die Weichen für eine neue Wahl zu stellen wäre einfacher als wenn nun jemand von der Basis klagt und das gerichtlich für ungültig erklärt wird.

Die AfD hätte das als Zeichen nehmen können und sagen können "Wir sind besser als die Altparteien. Wir sind ehrlicher." Selbst die aussortierten Kandidaten hätten das schlucken müssen. Chance nicht nur vertan, es kann einen riesigen Zoff geben innerhalb der Partei.

Auf der anderen Seite freut mich das aber auch, denn wenn nun ein riesiger Zoff kommt und geklagt wird von einigen, dann überschattet das die Europawahl. Ich glaube nicht, dass sie den Aiwanger-Effekt hinbekommen, denn das war ja nichts, was von außen von einer anderen Partei quasi rausgekramt wurde.

Die anderen können sagen "Denkt erst mal nach. Die erfinden Studien, die es nie gab. Die erfinden Betriebe, bei denen sie Geschäftsführer sind, die es nie gab".

guterfrager5  19.09.2023, 11:09
@xubjan

ich kann mir gut vorstellen, wie die bei ihren "stundenlangen Diskussionen" im Biergarten sitzen, trinken erzählen und in den letzten 5 Minuten dann irgendjemand das Thema anschneidet, alle sagen, dass sie kein Problem damit haben, und noch etwas wichtiges zu tun haben 😁