Sehe ich auch so. Die Steuern sind einfach viel zu hoch, bei jedem Euro musst du irgendwas abgeben. Und trotz der hohen Steuerlast funktioniert trotzdem nichts und alles wird kaputtgespart...

https://de.statista.com/infografik/13660/oecd-vergleich-steuern--und-abgaben/

Oponn  11.01.2024, 19:27

Was funktioniert denn im Gegensatz zu anderen Ländern nicht?

Brain300  12.01.2024, 15:04
@Oponn

Ernsthaft? Falls du Quellen zu allen Äußerungen brauchst kannst du es sagen, möchte jetzt aber eigentlich nur ungern alles mal präventiv raussuchen.

  • Deutsche Bahn: Unterfinanziert und komplett kaputt
  • Schule: Keine Lehrer, kaputte Schulen und ein System aus preußischer Zeit
  • Ämter und Verwaltung: Wir verwalten uns kaputt, nicht einmal die besten Steuerberater Deutschlands blicken teilweise durch das ganze Steuerrecht durch.
  • Bundeswehr: Munition für 2 Tage sagt da schon alles
  • etc
Oponn  12.01.2024, 15:17
@Brain300

Nicht funktionieren hat bei dir eine komische Definition.

Die kommunistische Vergangenheit von Ostdeutschland trägt dazu bei. Und das kaputte Deutschland nach dem 2.Weltkrieg.

Vogtland740  26.01.2024, 08:52

Auch ein Grund, aber es wird auch zu wenig Ausgleich geschaffen.

Hinzu kommt kam, in Westdeutschland gab es schon vor der Wende die vielen Einkind-, oder GarkeinKindfamilien und dadurch viel Erbmasse.

In Ostdeutschland war wenig zu vererben und es gab wesentlich mehr Gerschwister.

Der Grund wurde doch in dem Focus-Bericht genannt:

Deutschland hat eine besonders niedrige Wohneigentums-Quote.

Sie sind also nicht wirklich ,,arm".

uhyrius  12.01.2024, 17:42

Doch! Reichtum drückt sich auch in Wohneigentum aus.

Mieten, Strom, Gas, Wasser, Internet, öffentliche Verkehrsmittel sind in DE teuer, wie sonst nirgends. Was nützen 1800,-€ netto, wenn ich am 1. nach Abzug aller Kosten nur noch 600,-€ zum Leben habe? !

Oponn  11.01.2024, 19:28

Für die Behauptung hast du auch Belege

Erdbeermuesli  11.01.2024, 19:34
@Oponn

Ja. Aber es ist doch bekannt, dass bei uns die Festkosten sehr hoch sind

Oponn  11.01.2024, 20:15
@Erdbeermuesli

Mieten offensichtlich nicht die höchsten. Öffentliche Verkehrsmittel veraltet. Internet nur mobil und da weit weg vom teuersten. Das belegt eher wenig.

Vogtland740  26.01.2024, 08:59

Am schlimmsten geht es den Jetzt-Rentnern. Währende die Arbeitnehmer vor allem in Westdeutschland um die 5000€ verdienen, liegen die Arbeiter-Rentner in Ostdeutschland bei 800-1000€ . Da die kommunalen Angestellten

aber sehr hohe Bezüge hatten und in Ostdeutschland auch die Frauen voll arbeiteten, hinkt eine Rentendurchschnittsanalyse, man könnte denken die Renten in Ostdeutschland sind sogar höher ?

Ganz einfach, weil die Reichen in Deutschland immer reicher werden, auf Grund der Steuerpolitik und sich unsere Bürgerlichen Parteien der Österreichischen Rente verweigern. Die riesigen Pensionen der reichen Angestellten dürfen nicht angetastet werden.