Wieso rät jeder vom MacBook M2 ab?

Das M1 kostet 1.060€ und das M2 1.330€

3 Antworten

Ich kennen niemanden, der pauschal vom M2 abrät. Wer sehr auf den Preis achten muss, ist mit dem M1 immer noch gut beraten und bekommt ein leistungsfähiges Gerät aber wenn man bereit ist den Preis vom M2 zu bezahlen, dann hat man damit definitiv ein noch besseres Gerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Das ist ja kein schlechtes Gerät; es ist nur so, dass es mit der gleichen Speicherausstattung (16/512 GB) in der Liste nur gut 250€ billiger als das 14“ MacBook Pro ist, das nochmal deutliche Vorteile mitbringt.

Und im vergleich zum M1 ist zwar der Unterschied beim Listenpreis nicht wahnsinnig hoch, aber in der Praxis gibt’s ein M1-Air in der Basisversion halt für klar unter 1000€. Das ist einfach ein unschlagbarer Hammerdeal im Vergleich zum M2.

Und das M2 Pro ist einfach zu teuer für das alte Design inklusive altem Display und Touch Bar. Da sollte man endgültig zum 14“ Pro greifen.

Aber wenn man für das M2-Air einen guten Deal findet und einem die 8/256 GB reichen - warum nicht? Ist ja eigentlich ein gutes Gerät.

Woher ich das weiß:Hobby – Ambitionierter Apple-Nutzer von Anfang an

Moneymaxxing
Fragesteller

Was mir auch wichtig wäre ist, dass man zukünftig mehr Softwareupdates erhält. Beim 2022 Modell wird mir eine längere Supportleistung gewährleistet, wohingegen beim 2020er nicht mehr, da das Modell fast 3 Jahre alt ist.

Der M2 hat kaum Verbesserungen gegenüber den M1. Das stimmt, dass das Macbook Air M2 generell ein paar Verbesserungen hat: Sound, Kamera,.... Aber das ist kein Kaufagument, da es doch mehr als 200€ teurer ist.

Außerdem solltest du dir nur Mac's kaufen, wenn du das OS magst, eine gute Akkulaufzeit und Langlebigkeit wichtig ist. Allerdings würde ich dir ein Lenovo Thinkpad empfehlen. Diese bieten mehr Leistung, (auch für Gaming), eine gute Akkulaufzeit, und ebenfalls Langlebigkeit. Aber haben eine schnellere/größere SSD und mehr RAM.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moneymaxxing
Fragesteller

Ich habe momentan einen Lenovo V15 IIL und habe es einfach nur noch satt, um ehrlich zu sein. Viel zu groß, Akku hält höchstens 2h-3h, wenn ich das Display vom Seitenwinkel betrachte, erscheint es blau und schlecht, viel zu dick uvm.

Ich möchte jetzt einen 180° Wechsel wagen und ein wirklich hervorragendes Laptop für mein Studium erwerben.

Also deine genannten Punkte wären mir schon wichtig.

Nur sagen viele, dass das M1 Base eine bessere SSD haben.

Lindner12  04.09.2022, 19:57
@Moneymaxxing

Also, es gibt deutlich bessere Thinkpad's für 1000€. Z.B. Thinkpad e15 G2.

Aber nochmal zu Apple. Die SSD ist beim M2 Macbook tatsächlich langsamer, aber nur mit 256 GB. Alle anderen sind schneller. Also entweder du kaufst 512GB oder gleich das Pro.

Also die Akkulaufzeit und der Workflow ist bei Macbooks besser, aber wenn du Spiele spielen willst oder "schwerere" Aufgaben machst, wäre ein Thinkpad (oder ähnliches) besser.

Moneymaxxing
Fragesteller
@Lindner12

Merkt man die langsamere SSD denn im Alltag? Ich benutze keine anspruchsvollen Programme, sondern nur fürs Studium

Lindner12  04.09.2022, 20:01
@Moneymaxxing

Also wenn du viel mit Daten arbeitest, also Daten auf die SSD kopierst dauert es länger. Das merkt man und kann echt nervig sein, aber für deine Zwecke sollte es ausreichen.