Wieso nennt man eine Militär-Übung "Amalgam Virgo"?

Xapoklakk  14.05.2024, 02:43

In welcher Art von Anstalt lebst Du?

pitam2511
Fragesteller

Denk-Anstalt mit Grundwissen Fremdsprachen.

2 Antworten

Ich hab mal irgendwo gelesen das es tatsächlich Zufallsgeneratoren für solche Bezeichnungen gibt. Ich suche noch ob ich die Quelle wiederfinden kann.

Allerdings war das im Kontext von sog. "Codewörtern" die irgendwelchen Special Access Programmen und Operationen zugewiesen werden. Die werden aber nicht immer benutzt, manchmal sind die Namen tatsächlich Handverlesen.

So Sachen wie "Amalgam Virgo" nennt man eigentlich "Excercise Term". Ich würde vermuten das solch ein Zufallsgenerator in dem Fall auch benutzt wurde.

Das war das Training für die Killer von Bin Laden und seiner Familie?

Zu Amalgam fällt mir nichts ein, aber dass Soldaten trainieren müssen kleine, jungfräuliche Mädchen zu erschießen ist einleuchtend. Ich hoffe doch, dass es da gewisse natürliche Hemmungen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

pitam2511
Fragesteller

Ja, offensichtlich. Und zwar 102 Tage vor den Anschlägen, die exakt 102 Minuten gedauert haben. Es gibt sogar einen Film mit dem Titel "102 minutes that changed America".

Naja, für Leute, die sowieso immer alles auf den Zufall schieben, bedeutet das natürlich rein gar nichts...

Das mit dem Erschießen von jungfräulichen Mädchen fasse ich mal als ganz üblen sarkastischen Scherz auf.

vanOoijen  14.05.2024, 13:23
@pitam2511

Das war ein Missverständnis.

Ich dachte das sei eine Übung bevor das Spezialkommando Bin Laden und seine Familie in Pakistan erschossen hat. Ich glaube Bin Laden hatte 12 Kinder und 3 oder 4 Ehefrauen. Die mussten auch dran glauben. Daher kein Scherz.

Zum Titel fällt mir jetzt noch das Hinrichtungsinstrument aus dem Mittelalter ein. Die "eiserne Jungfrau".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eiserne_Jungfrau

pitam2511
Fragesteller
@vanOoijen

Also ich bin zwar kein USA-Fan und stehe den Militäreinsätzen sehr kritisch gegenüber, aber dass sie einer Militärübung einen derartigen offiziellen Namen verpassen, halte ich für völlig abwegig. Dass man damit rechnete, dass bei der Tötung von Bin Ladens Familie auch jungfräuliche Frauen ums Leben kommen würden, mag ja sein, aber das muss man doch nicht explizit üben. Wenn der Titel tatsächlich das bedeuten würde, was Du für möglich hältst, wäre das ja ein gefundenes Fressen für alle Amerika-Hasser...

Abgesehen davon dachte ich, dass man nur Bin Laden töten wollte und dass die anderen Toten ein "Kollateralschaden" waren, wie die Amerikaner es immer so schön nennen...

vanOoijen  14.05.2024, 14:30
@pitam2511

Das kann man sehen wie man will.

Ich traue ihnen alles Schlechte der Welt zu.

Für mich sind die USA auch nicht besser als sogenannte Schurkenstaaten.

pitam2511
Fragesteller
@vanOoijen

Ich glaube, es liegt ein Missverständnis vor. Natürlich mag es sein, dass diese Operation insgeheim unter den Verantwortlichen des Militärs so bezeichnet wurde, aber halt nicht als offizieller Name, den man auf Wikipedia lesen kann.

Was die eiserne Jungfrau betrifft: Inwiefern ist Eisen = Amalgam ?

Tuehpi  14.05.2024, 15:16
@vanOoijen
 Ich glaube Bin Laden hatte 12 Kinder und 3 oder 4 Ehefrauen. Die mussten auch dran glauben.

Das stimmt garnicht.

Tuehpi  14.05.2024, 15:18
@vanOoijen

Hab ich doch gerade. Ich habe kundgetan das du Quark erzählst. Reicht doch.

Ich weiß, du hast es zu deiner Mission erklärt jeden Gelengenheit mitzunehmen um gegen die USA zu stänkern. Aber wie wärs denn dann damit bei der Wahrheit zu bleiben, wenn du schon nichts zum eigentlichen Thema beiträgst?

vanOoijen  14.05.2024, 18:28
@Tuehpi

Du erzählst Quark, wenn Du nicht das Gegenteil belegen kannst.

Lüg woanders.

Tuehpi  15.05.2024, 10:35
@vanOoijen

Ahja. Mich der Lüge bezichtigen und das dann mit einem anderthalb stündigen Video untermauern - das mir recht gibt. Genau mein Humor.