Wieso kommt es auf den Autobahnen in NRW immer zu langen Staus?

7 Antworten

NRW ist nicht nur das bevölkerungsreichste Bundesland in D.- als die Autobahnen gebaut wurden gab es erheblich weniger Autos als heutzutage, entsprechend wurden die niemals für so viele Autos konzipiert. Dann hat man jahrelang überhaupt nichts an den Autobahnen gemacht und erst viel zu spät mit Instandsetzungen und Erweiterungen begonnen, so dass zahlreiche Baustellen das Problem noch erheblich verschärfen. Ich stand jetzt aktuell auch ein paar mal im Riesenstau im Kölner Raum und habe mir vorgenommen da tagsüber nur noch mit dem Zug zu fahren.

Viele Baustellen und das fehlende Tempolimit sind wohl das Hauptproblem. Das uneingeschränkte Rasen auf den Autobahnen führt zu so vielen unterschiedlichen Geschwindigkeiten, die sich aufeinander abstimmen müssen und daher öfters harsch bremsen müssen, sodass der Verkehrsfluss erschwert wird.

DerJoergi  19.10.2021, 13:13

Warst du aktuell mal da? Da gibt es nur noch Tempolimits, weil alle Autobahnen da eben nur noch aus Baustellen bestehen.

Mutras  19.10.2021, 13:17
@DerJoergi

Deswegen habe ich die Baustellen ja auch als Grund mit aufgenommen. Aber der krasse wechsel zwischen dem langsamen Fahren bei Baustellen und dem starken Gas geben danach macht das Stau-Problem noch extremer.

DerJoergi  19.10.2021, 13:19
@Mutras

meines Erachtens sind die Baustellen viel schlimmer für den Stau- auch wenn ich überhaupt nichts gegen ein generelles Tempolimit habe...

Aure86  19.10.2021, 16:27

Stau hat erst Mal nichts mit Tempolimit zu tun.

Das Problem ist meistens eine hohe Verkehrsdichte wo Rasen bzw schnell fahren meist eh nichts wird und dazu dann eine Hand voll Idioten die dann den Stau fabrizieren.

Beispielsweise fahren die Autos Docht gedrängt um die 100 und jetzt kommt was auch immer ein Blitzer oder jemand der gepennt hat und wen anderes schneidet oder sonnst etwas. Es reicht wenn einer jetzt etwas stärker bremst auf sagen wir 80 und schon geht das ganze bis nach hinten durch und 100 Autos weiter hinten ist aus den 20 kmh bremsen dann Stillstand geworden. Und der Idiot der das ganze verursacht hat ist dann schon lange weg.

Erlebe ich fast täglich auf der Autobahn und ehrlich gesagt mehr an Stellen mit Tempolimit als an Stellen ohne.

zu viele Autos

zu viele Raser und Drängler

zu viele, die meinen sie müßten einen ausbremsen

und dann gehts rund...

dazu noch deutschlandweit gesehen wohl die meisten baustellen

Zu viele KFZ. Und zu viele Raser, beschleunigen und bremsen in ständigem Wechsel führt zu Stau.

Ich fahre ICE.

Der Grund wird doch meistens genannt: Baustelle, Unfall oder zu viel Verkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung