Wieso ist die Krone so wenig wert?

2 Antworten

es kommt darauf an wie die kaufkraft ist, nicht was auf dem schein steht. das ist willkürlich. ansonsten müssten Japan ja extrem schlecht sein im Wert mit Yen. (die haben dann gar keine Untereinheit wie Cent)

iqKleinerDrache  08.03.2021, 14:04

also was hast du vor 20 Jahren mit 100 Kronen kaufen können im Vergleich zu heute

und das gleiche machst mit Euro. Wo der Unterschied am höchsten ist, da ist die Währung schlechter.

Na dann schau dir mal die Preise und Einkommen im Land an.

Der Liter benzin kostet ungefähr 1,60 € (Hier bei uns etwa 1,35 €)

Der Liter Milch kostet ungefähr 2 € (Hier bei uns oft deutlich unter 1€)

Eine Mahlzeit in einen günstigen Restaurant ungefähr 20 € (Hier bei uns wird man oft auch unter 10 € auf der Karte fündig).

Durchschnittseikommen so ca. 5000 €/Monat, bei geringer Beschäftigungszeit als in Deutschland (Hier bei uns ca. 4000€/Monat).

Was will ich damit sagen:
Der Wechselkurs einer Währung ist das eine. Was man sich dann mit der Währung kaufen kann, das ganz andere.

LeanEveryday  11.08.2021, 17:33

4000€? Deine Zahlen sind mal völlig daneben

LeanEveryday  11.08.2021, 20:23
@Callidus89

das arithmetische Mittel ist hier völlig unangebracht. Der Median ist da viel besser. Und der liegt deutlich unter diesem Wert.