Wieso bekommen manche den Führerschein sofort und manche zugeschickt?

5 Antworten

Das kann mehrere Gründe haben
1. Wenn du bei bestandener Prüfung noch nicht das Mindestalter für die Führerscheinklasse hast. Die Prüfung kann man ja ein paar Monate vorher schon ablegen.
2. Dein Führerschein ist schlicht und einfach noch nicht gedruckt. Das passiert ja zentral über die Bundedruckerei (wenn ich mich nicht irre) und nicht beim Straßenverkehrsamt vor Ort.
3. Du hast bereits einen Führerschein und erwirbst eine zusätzliche Klasse. Dann wird die neue Karte erst gedruckt, wenn du mit der Prüfungsbescheinigung bei der Führerscheinstelle anklopfst und den Antrag auf Ausstellung des neuen FS stellst.

Generell ist es aber möglich - sofern du das Mindestalter erreicht hast - von der F-Stelle eine Ausnahmegenehmigung oder einen vorläufgigen Führerschein zu bekommen. Das kostet dann einen Gebühr, dafür kannst du dann aber mit dem Wisch und deinem Ausweis dann alle Fahrzeuge fahren, die du mit dem zukünftigen Führerschein auch fahren darfst. Das Ding ist dann einige Wochen gültig, max. bis die Karte dann ankommt.
So einen Wisch brauchst du auch, wenn du z.B. eine neue Klasse erwirbst (also z.B. nachträglich noch einen Motorradschein machst). Dann gibst du mit dem Antrag auf den neuen Führerschein deine bisherige Karte ab und beantragst eine neue mit den bisherigen und der neuen FS-Klasse. Solange du dann auf die Karte wartest brauchst du dann auch diese Ausnahmegenehmigung, damit du fahren darfst.
Wichtig: Diese Genehmigung gilt nur im Inland, also nicht mal eben über die Grenze hüpfen damit. Das gibt bei einer Kontrolle im Ausland richtig Ärger.

so long,

Matthias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Mindestalter zum Führen von Fahrzeugen der Klasse T ist 16 Jahre. Vorher darfst du nicht, daher wird auch der Führerschein in der Regel nicht vorher ausgehändigt.

Wenn dein Bruder ihn vorzeitig erhalten hat, war das wohl ein Fehler der Fahrerlaubnisbehörde, oder er hat eine Sondererlaubnis, oder dich angeschwindelt..

Anton610
Fragesteller

Nein das war kein fehler das ist kein Einzelfall. Das selber war bei meiner schwester mit dem Mofa Führerschein auch den hat sie sofort erhalten.
das er mich nicht belogen hat sehe ich auf dem Instagram kanal der fahrschule

DaKaBo  14.04.2023, 15:19
@Anton610

Du bekommst den B-Führerschein ja auch nicht vor dem 18. Geburtstag. Ich glaube die Geschichte nicht.

Keine Ahnung.

Normalerweise bekommst direkt einen vorläufigen Schein mit. Den richtigen Führerschein im Kartenformat musste ich soar abholen.

mein bruder zum beispiel (hat mit 15 die prüfung gemacht) hat den Führerschein sofort bekommen.

Außer mit Sondergenehmigung bekommt man den T-Führerschein mit 16. Ab da darf man auch fahren.

Entweder hatte dein Bruder also eine Sondergenehmigung, er hat eine Gedächtnislücke oder er lügt dich bewusst an.

Gute Frage,

Ich konnte den Vorläufigen Führerschein nicht mitnehmen, weil zum Zeitpunkt die Pflicht-Prüfminuten von 45 auf 55 Minuten gestiegen sind, weshalb bei der Abrechnung der offene Zusatzbetrag noch fehlte.

Und meinen Kartenführerschein konnte ich leider auch nur per Post bekommen.