Widersprechende Bedingungen Betragsgleichungen?

2 Antworten

Es gibt 4 Fälle zu unterscheiden. Die beiden Fälle mit x - 4 >= 0 führen zum Widerspruch und die beiden Fälle mit x - 4 < 0 führen jeweils zu einer Lösung.

Nein. Der Fall x ≥ 4 und der Fall x < 3/2 können ja nicht gemeinsam auftreten. Was da jetzt steht, ist praktisch:

Wenn x ≥ 4 ist und gleichzeitig x < 3/2, dann ist x = 1/3 eine Lösung.

Da das aber nicht sein kann, kannst du nicht schließen, dass 1/3 eine Lösung ist. Du hättest das auch gar nicht ausrechnen müssen, da der Fall ja gar nicht eintreten kann.