Wie würdet ihr reagieren?

LePetitGateau  19.03.2024, 18:44

Es ist aber das Kind des besagten Partners?

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 18:44

Ja

nochnefrage  19.03.2024, 18:45

Hi, wie alt seid ihr, wie lang zusammen. Wer verdient mehr? Habt ihr beide Arbeit?

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 18:46

20&22, 4 Jahre und Momentan ich da er vor 2 Wochen gekündigt worden ist.

nochnefrage  19.03.2024, 18:46

Verdienst Du gut? In welcher Schwangerschaftswoche bist Du? Was hat er vorher so verdient?

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 18:48

Geht kriege jeden 20. 1030€ überwiesen bin in der 35. ssw und er hatte vorher 1700€ verdient aber auch das nur kurzfristig davor war es viel weniger aber jetzt halt nichts mehr

nochnefrage  19.03.2024, 18:49

Und wie geht er mit Dir um, kümmert er sich sonst gut? Geht ihr gemeinsam zur Geburtsvorbereitung? Liest er sich ein zum Thema?

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 18:50

Generell ist er lieb zu mir aber halt kaum zuhause, er geht mit mir zum FA und nimmt auch Rücksicht auf mich.

nochnefrage  19.03.2024, 18:57

Und sonstige Kostenteilung? Lebt ihr zusammen, falls ja, wie teilt ihr das auf? Bezahlt er sonst etwas?

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 18:58

lies mal meinen Kommentar zu dem Nutzer Loka95

5 Antworten

Hi. Im Kommentar unter Lokas Antwort schreibst Du, er sagt, so richtig sei das alles noch nicht angekommen bei ihm.

Der Gedanke kam mir ja eben auch, wie ich auch schrieb, dass er gar nicht realisiert hat, was vor sich geht. Hast Du schon eine Hebamme? Vielleicht kennt die solche Situationen und kann mit ihm reden.

Ansonsten geht mal zuammen ein paar Mal zu einer Paarberatung. Vielleicht kann euch das weiterbringen. Es ist ja wichtig, dass er sich an der Organisation beteiligt. Und seine Aufgaben kennt und wahrnimmt. Profamilia könnte vielleicht ein guter Anlaufpunkt sein.

Auf jeden Fall sollte er mehr tun, damit die Arbeit nicht an dir hängen bleibt. Und er sich als Vater fühlt und auch so benimmt. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass er Dir hilft. Weil es ja in den nächsten Monaten viel zu tun gibt. Da sollte er eindeutig wissen, was zu tun ist. Und in die Rolle wächst er schon rein, hoffe ich. Und auch bevor er alles realisiert, sollte er sich an der Organisation beteiligen.

Erstmal überlegen / fragen warum.

Wenn er zb die gesamte Miete zahlt und co und ich dafür die Babysachen, wäre es fair. Wenn alle Kosten geteilt werden, aber Babysachen soll ich alleine zahlen, wäre er mein Ex und müsste zahlen.

Bezweifelt er der Vater des Kindes zu sein? Wenn ja, wie berechtigt sind die Sorgen und warum ist er noch mit mir zusammen, bzw warum gibt es keinen Test?

Gehe ich immer selbst einkaufen, alleine und bevor er es machen kann? Bzw, kaufe ich die Sachen während er es noch viel zu früh findet oder kaufe ich Sachen, die er nicht mag? Dann gemeinsam besprechen wie man es ändern kann.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 18:54

Wir teilen uns die Miete 50:50 dazu bezahle ich ihm sogar sein Handy. Er geht einkaufen und Tankt aber das tue ich auch. Er ist sich sicher das er der Vater ist. Wir hatten schon mehrfach geplant zusammen Baby Artikel einkaufen zu gehen aber es kam immer was dazwischen und dann habe ich einfach bestellt. Jedoch schenkt er mir oft Blumen, Schokolade und in den letzen 2 Wochen einen Ring und Ohrringe

nochnefrage  19.03.2024, 19:02
@Inkognito-Fragesteller

Hi. So ganz schlau werde ich nicht aus dem geschrieben. Generell scheint es gerecht zuzugehen mit dem Geld.

Weigert er sich, was zu bezahlen, oder wie würdest Du es beschreiben. Kann er nicht einfach einen Teil der Sachen bezahlen, in dem er Dir jetzt das Geld gibt für die bestellten Sachen?

Geschenke an Dich sind nett, lösen aber das Problem der Erstausstattung nicht. Vielleicht ist er noch nicht in der Rolle des werdenen Vaters?

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 19:05
@nochnefrage

Es geht mir ja nicht um die Verteilung des Geldes im Haushalt sondern mehr darum das er sich in die Erstausstattung engagieren soll. Ich mein er fühlt ab und zu mal mit der Hand meinen Bauch und nimmt auch Rücksicht auf mich aber gestern meinte er noch es wäre bei ihm geistig immer noch nicht ganz angekommen das er Vater wird. Ich würde nicht sagen das er ausdrücklich sagt ich will nicht bezahlen, sondern eher immer „ich hab gerade kein Geld“ er hat eine kleine Spardose die ist aber dafür da um Material für die Arbeit zu besorgen

Loka95  19.03.2024, 19:28
@Inkognito-Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz, warum du das zulässt (nicht als Angriff gemeint!).

  • Wenn er dir Geschenke macht, solltest du sie ablehnen, mit der Begründung, dass es dir wichtiger ist, dass euer Baby das Notwendigste bekommt.
  • Zahl sein Handy nicht weiter.
  • Macht gemeinsam Finanzpläne, um das Geld zu strukturieren, sodass ihr genau planen könnt wie viel Geld ihr wofür ausgeben könnt.
  • Setz dich mit ihm zusammen und sag ihm ruhig, ohne Vorwürfe und ohne drumrum zu reden, was du von ihm erwartest, was dir wichtig ist.

Schluss machen und Unterhalt verlangen.

SteffysTraum  19.03.2024, 19:09

Unterhalt kann sie auch verlangen ohne Schluss zu machen

Entomologist  19.03.2024, 19:13
@SteffysTraum

Aber will man mit jemandem zusammen sein, der sich nicht um die Ausstattung des eigenen Kindes kümmert?

SteffysTraum  19.03.2024, 20:32
@Entomologist

anscheinend ist er ansonsten ganz guter Partner dann müsste einfach mal drüber sprechen

nochnefrage  19.03.2024, 19:18

Vielleicht erstmal die Antworten auf die Nachfragen lesen, bevor man eine Schwangeren dazu rät, eine Beziehung zu zerstören?

Entomologist  19.03.2024, 19:23
@nochnefrage

Meine Antwort war die Erste. Da gab es noch keine anderen Nachfragen und Antworten. Außerden wird in der Antwort gefragt, wie ICH reagieren würde. Und bei den wenigen Infos wäre Schlussmachen genau das, was ICH getan hätte.

nochnefrage  19.03.2024, 20:11
@Entomologist

Solche Situationen sind immer komplex, Du hättest fragen können. Schwangere Frau sollte immer bedeuten, sich der tragweite einer Entscheidung bewußt zu sein. Und in der Schwangerschaft kann der Hormonstatus die Wahrnehmung stark beeinflussen. Auch das ist allgemein bekannt.

Ich denke, wenn man jemandem zu einer solchen Entscheidung rät, sollte man immer nachfragen, immer. Besonders bei einer werdenden Mutter.

Das hätte ich mir vorher überlegt mit so jemandem ein Kind zu machen. Wenn ich ein Kind hätte würde ich alles dafür ausgeben.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 18:47

Kann ja nicht hellsehen das ich alles bezahle

nochnefrage  19.03.2024, 19:19

Vielleicht erstmal die Antworten auf die Nachfragen lesen, bevor man einer Schwangeren dazu rät, eine Beziehung zu zerstören?

Der Typ hat ja wohl mal gar keine Verantwortung!

Ich würde ihm drohen Schluss zu machen und dass er bitte für das Baby da sein soll...

nochnefrage  19.03.2024, 19:19

Vielleicht erstmal die Antworten auf die Nachfragen lesen, bevor man einer Schwangeren dazu rät, eine Beziehung zu zerstören?