Wie würde unser Leben erschaffen?

7 Antworten

Ich glaube, dass Gott den Menschen bewusst geschaffen hat.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

vonGizycki  30.05.2023, 11:33

comhb3mpqy

Und sowas will ein Experte sein

vonGizycki  30.05.2023, 23:24
@Avena

"Ich glaube, dass Gott den Menschen bewusst geschaffen hat."

Das ist Kreationismus. Davon gibt es verschiedene Formen, das wird im Video der Universität Kassel leicht verständlich dargelegt.

https://www.youtube.com/watch?v=HQZacHdupyI

Experte für Fundamentalismus und Kreationismus, aber nicht für Religion. Glaube ist nicht dasselbe wie Religion, aber ein wichtiger Teil davon. Ein Experte für Religion würde nicht den Kreationismus predigen. Ein Religionsexperte ist entweder Religionspsychologe oder Religionswissenschaftler oder hat sich auf diese Weise seriös mit Religion beschäftigt. Die obige Aussage ist genau das Gegenteil.

Avena  30.05.2023, 23:38
@vonGizycki

Glaube ist nicht dasselbe wie Religion,

Da gebe ich dir Recht.

Aber es ist egal wie man das nennt, ob Kreationismus oder sonstwas ist völlig irrelevant. Glaube ist Glaube an Gott, und in diesem Fall an Christus.

Und wenn der User als "Experte für Gott, Religion und Glaube" betitelt wird, dann ist das nicht seine eigene Einschätzung, sondern er wird durch diese neuartigen Themenwelten in GF (die es vorher nicht gab) eben als solcher bezeichnet. Nichts weiter.

vonGizycki  30.05.2023, 23:51
@Avena

"...sondern er wird durch diese neuartigen Themenwelten in GF (die es vorher nicht gab) eben als solcher bezeichnet. Nichts weiter."

Das gab es schon davor. Ich bon gegen die Vergabe eines solchen Titels. Ich habe das schon mehrfach gegenüber GF beklagt. Es ist ein Unding wenn islamische und christliche Fundamentralisten zum Experten für Religion erklärt werden, nur weil sie eine gewisse Anzahl hilfreichste Antworten gegeben haben und so missionieren.. Man muss wissen, das eine Antwort die richtig aber unbequem ist und doch eigentlich hilft, oft oder meistens keinen Stern bekommt. Da wird nach dem Munde geredet und das trägt zum Expertentitel bei oder einfach nur Unsinn gequatscht!.

Ich bin der Meinung, der Titel müsste gänzlich abgeschafft werden.

Mir ist hier nach einem dämlichen Test eine Professorenpersönlichkeit bescheinigt worden. Ich habe sie abgeschaltet und ist im Profil nicht zu sehen für Besucher. Da wird diese Bezeichnung als reine unrealistische und willkürliche Motivation verteilt und damit auch noch andere für dumm verkauft, die das noch glauben, nur um sie bei der Stange zu halten.

Sowas darf man sich hier nicht erlauben wenn man bedenkt, das Fragesteller oft in Notlagen sind, welche auch immer, auch religiöse. Dazu erscheint mir diese Plattform zu wichtig. Aber vielleicht sind meine Maßstäbe für andere zu hoch. Für mich allerdings nicht.

Avena  31.05.2023, 22:22
@vonGizycki

Deine Argumente finde ich gut.

Ich sehe das in weiten Teilen ähnlich. Den Expertentitel würde ich auch lieber abschaffen. GF wollte mich zum Experten für Wellensittiche machen. Das habe ich abgelehnt, weil ich mich nicht als Expertin sehe, sondern nur meine Erfahrungen weitergebe. Ich finde auch, dass so ein Expertentitel andere dazu verführt, diesem mehr zu glauben als jemand ohne Titel.

Genau wie du habe ich auch diese "Professorenpersönlichkeit", die ich für mich überhaupt nicht sehe. Ich wollte das schon in meinem Profil löschen, habe es aber nicht geschafft. Kannst du mir sagen, wie das geht?

vonGizycki  31.05.2023, 23:22
@Avena

Geht offenbar nicht. Habe das auch versucht. Am Besten, man hätte den Test erst gar nicht gemacht. Aber ich war neugierig was das wohl ist. Ich kann ja mal nachfragen und versuchen GF zu kontaktieren. Da werde ich das auch noch mal ansprechen mit diesem ominösen Titel.

Avena  01.06.2023, 22:23
@vonGizycki

Oh ja. Falls man den Test auf dem Profil löschen kann, gibt mir bitte nochmal Bescheid.

vonGizycki  02.06.2023, 06:45
@Avena

Mache ich! Du kannst ihn aber deaktivieren, so dass er für Profilbesucher nicht zu sehen ist. Vielleicht reicht das auch?

vonGizycki  02.06.2023, 23:12
@Avena

In Deinem Profil wo Deine "Professorpersönlichkeit" angezeigt wird, gibt es einen blauen Balken mit der Aufschrift: 'Ergebnis und ähnliche Nutzer anzeigen'. Darauf klicken. Dann öffnet sich ein Text und wenn Du den nach unten scrollst gibt es dort einen Schieberegler zum Abschalten im Profil.

Das Leben auf der Erde wurde nicht erschaffen, sondern ist durch Zufall entstanden. Alles weitere haben wir der Evolution zu verdanken.

Wir waren nicht plötzlich da. Die Spezies haben eine lange Entwicklung hinter sich. Da musste nichts geschaffen werden. Nur entstehen und entwickeln.

Ich bin davon überzeugt, dass Gott das Universum erschaffen hat (vgl. 1. Mose 1-2 und Johannes 1,1-4).