Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Wie wird verargumentiert, dass man sich Weltraumforschung überhaupt leistet?

2 Antworten

Das wird oft gefragt und ob jemand mit der Antwort zufrieden ist oder nicht, hängt wahrscheinlich nicht nur mit der Antwort zusammen. Ich kann hier auch nur in aller Kürze ein paar Gedankensplitter zusammenfassen: Es gibt ja viele Bereiche der Raumfahrt, die sehr viel für das Leben auf der Erde tun und sogar Leben retten. Wettersatelliten warnen vor Hurrikans, andere Satellitenbilder zeigen Hilfskräften nach Erdbeben oder anderen Naturkatastrophen, wo Hilfe am dringendsten nötig ist, andere Daten aus der Umlaufbahn liefern uns unverzichtbare Informationen über den Klimawandel und insgesamt über den „Gesundheitszustand“ unseres Planeten. Übrigens dienen Satellitendienste auch der Landwirtschaft und anderen Fragen, die mit Ernährungskrisen zusammenhängen. Bleibt die Weltraumforschung, die eher dem Erkenntnisgewinn und nicht dem direkt verwertbaren Nutzen dient. Klar, man hätte beschließen können, das James-Webb-Teleskop nicht für 10 Milliarden Dollar zu bauen und ins All zu schießen. Aber wäre das Geld dann verwendet worden, den Hunger in der Welt zu bekämpfen oder die Krebsforschung weiter voranzutreiben? Oder wäre für dasselbe Geld (kostet ungefähr genauso viel) ein weiterer Flugzeugträger gebaut worden? Und müsste man der Logik folgend nicht dann alle „unnützen“ Aktivitäten stoppen? Keine öffentlichen Subventionen für Kunst, Musik, Theater und und und … Ich glaube, dass die Welt ohne Weltraumforschung nicht besser wäre, sondern ärmer. Und oft werden da sogar Technologien entwickelt oder vorangetrieben, die dann auch irdischen Nutzen haben.

Hallo zalto,

Weltraumforschung ist sehr, sehr wichtig. Wir haben bis jetzt nur einen Planeten, auf welchen wir leben können, unsere Erde. Das Weltall lauert voller Gefahren und Unbekanntem. Schwarze Löcher, riesige Kometen, usw. Zum einen hilft uns Weltraumforschung dabei, Gefahren besser vorhersehen und unseren Planeten besser schützen zu können. Zum anderen wissen wir, dass unsere Erde leider nicht für immer bewohnbar bleiben wird. Unsere Sonne wird bei ihrer Supernova zum roten Riesen. Die Erde wird unbewohnbar sein, aufgrund der hohen Hitze. Das ist nur eine von vielen Gefahren. Noch heute erforschen wir das Weltall aus der Hoffnung, eines Tages einen anderen bewohnbaren Planeten zu finden, für den Fall, dass unserer dem Ende geweiht ist.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten. Viele Grüße :)

Woher ich das weiß:Recherche