Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Gab es mal intelligentes Leben auf dem Mars?

4 Antworten

Nein, nein und nochmal nein. ;-) An all dem ist nichts dran. Das wäre mir zwar grundsätzlich egal, wenn jemand über solche Dinge nachdenkt. Aber es lenkt von den tatsächlichen Fragen ab, die ja viel spannender sind – eben weil es da nicht um wilde Phantasien, sondern um die Realität geht. Gab es mal einfaches Leben auf dem Mars? Was ist mit dem Klima-GAU auf der Venus und wie kam er zustande? Kann es auf den Eismonden von Jupiter und Saturn unter der Eisdecke in riesigen Wasserozeanen einfaches Leben geben? Haben Kometen vielleicht die Bausteine des Lebens auf die Erde gebracht? Und wenn wir über unser Sonnensystem hinaus blicken: Wie ist das Universum entstanden bzw. wie hat es sich zu Beginn entwickelt? Das alles sind aktuelle Fragen der Forschung – und mit denen lohnt es sich zu beschäftigen.

Harrass  22.01.2023, 13:45

Der Klima GAU auf der Venus wurde wahrscheinlich dadurch verursacht, das die Venus keine nennenswerte Rotation hat.

Uniximander  05.03.2023, 12:50

Die Panspermie-Theorie wurde auch 'mal in einer Folge der Serie "Raumpatrouille" thematisiert, am Ende wurde das als Science Fiction bezeichnet ...

Es gibt keine seriöse (!) Theorie, die davon ausgeht, dass mal auf dem Mars intelligentes Leben existiert hat. Sehr wohl wird vermutet, dass dort Leben existiert haben könnte (!), aber von intelligentem Leben ist da mit keinem Wort die Rede. Eher sucht man nach Mikroben etc.

Und solche Filmchen solltest du nicht ernst nehmen.

Es gibt absolut keine Indizien, welche auf sowas hindeuten würden. Und falls es trotzdem da mal sowas wie höheres Leben oder gar eine "Zivilisation" gegeben hätte, dann hätte man mit den bisherigen Marsmissionen bestimmt auch Anzeichen oder Überreste davon gefunden.

Dass man im 19. Jahrhundert noch über "Marskanäle" und Marsianer phantasieren konnte, ist zwar begreiflich - aber seither haben wir doch tausendmal bessere Beobachtungsergebnisse.

Definitiv nein. Biophysikalische gibt die Geschichte des Mars das nicht her, außer bei Ray Bradbury, die Mars Chroniken.