wie wird meine jugendweihe ein voller erfolg?

2 Antworten

mmh -. das mit der jugendweihe habe ich erst so richtig mitbekommen, nachdem die mauer gefallen ist... scheint einer konfirmation zu entsprechen...

ich habe bei meiner konfirmation damals (37 jahre her) darauf bestanden, dass nur die leute um mich herum sind, die ich sehr lieb hatte - es war ein kleiner kreis - der tag wurde von morgens bis abend schön gestaltet - nach der kirche eine art brunch - wie man heute sagt ( damals gab es den ausdruck noch gar nicht so richtig) - später ein tolles mittagessen meiner wahl usw. es gin bis tief in die nacht hinein..

es waren neben meinen geschwistern und eltern nur einer meiner patenonkel und eine mütterlich freundin mit ehemann dabei - aber der tag war so intensiv mit gesprächen und schönen erlebnissen gefüllt, dass ich mich heute noch gerne daran erinnere und die bilder dazu immer wieder gerne ansehe... lg

Jugendweihe? Was ist das denn? Tut das weh?

MicroSmurf  11.04.2019, 12:07

Die Frage ist zwar uralt, aber vielleicht gibt es ja noch jemanden, der das nicht kennt. Die Jugendweihe ist die weltliche oder auch atheistische Variante der Konfirmation. In der früheren DDR war das Standard. Da war die Konfirmation eher die Ausnahme.

Vormittags eine festliche Zeremonie/Feierstunde in einem Kultur- oder Stadthaus o.ä. und danach Essen und Feiern bis in die Nacht.

in der DDR war es oft üblich, dass die Jugendlichen ihre eigene Feier verließen und dann gemeinsam eine Tour von Feier zu Feier machten und überall auf einen "Kurzen" o.ä. eingeladen wurden. Bei manchen war das dann schon eine frühe Form des Komasaufens :-(