Wie wird eine Wahl eigentlich überwacht?

3 Antworten

Durch Wahlhelfer und jeden der da zuschauen will. Die Auszählung ist komplett offen jeder kann sich das anschauen im Wahllokal seiner Wahl.

Jeder kann sich als Wahlhelfer engagieren und tagsüber im Wahllokal mitmachen und anschließend beim Auszählen entweder aktiv mitzählen oder daneben stehen und zugucken. Zudem stehen nervöse Parteimitglieder immer dabei, die das Wahlergebnis als erste weiterberichten wollen.

Einfach beim Rathaus melden.

Jedermann darf beim Auszählen zugucken, solange er nicht stört! Überwache es doch selber! Ansonsten sind mehrer Personen an der Auszählung beteiligt. Bei Unstimmigkeiten wird das ganze noch einmal ausgezählt!