Wie werde ich einen Lehrer los?

5 Antworten

Wechsel die Klasse.... würde aber nur bedingt helfen, da Lehrer auch in verschiedenen Klassen unterrichten.

Wechsel die Schule

Akzeptiere das Unvermeidliche. Egal ob ein Lehrer streng ist oder nicht - letztlich ist es ein Lehrer der den Schülern etwas beibringt.

Man kann sich die Menschen, mit denen man zusammenarbeitet, nicht immer aussuchen. Das klappt weder in der Schulzeit noch später in der Arbeitswelt

Welches Fach?
Ich hatte einen sehr strengen Englischlehrer auf der Realschule.
Hat am Anfang der Stunde immer einen Schüler an die Tafel geholt und ein Verb komplett durchdeklinieren lassen.
In der Stunde hat keiner gestört, alle haben mitgearbeitet.
Mir hat es viel gebracht, kann mich mit den englischsprachigen Kollegen besser unterhalten als so mancher Kollege mit Abi oder Dr. Im Namen.
Es muss echt am Unterricht liegen, also versuche Dich auf ihn einzulassen statt direkt zu blockieren.

HundTV
Fragesteller

ich Fach Informatik, im Lernfeld Rechnungswesen

SevenOfNein  06.09.2018, 20:15

Ok, das ist jetzt kein Fach mit großem Nasenfaktor bei der Bewertung Deiner Ergebnisse. In Deutsch oder Geschichte hängt die Note oft auch davon ab, ob man eine Interpretation so schreibt, damit sie dem Lehrer gefällt. Informatik ist ein Fach in dem eine richtige Lösung einfach richtig gewertet werden muss. Also mein Tipp: Mache mit, mache die Hausaufgaben und falle im Unterricht nicht negativ auf. Naturwissenschaftler sind korrekte Menschen ;-) Wenn er sieht, dass Du Dich anstrengst, brauchst Du ihn nicht fürchten. Viel Erfolg.

Solange der Lehrer sich korrekt verhält, kannst du ihn nicht loswerden. Mit welcher Begründung denn? Weil er viel von den Schülern verlangt und man bei ihm nicht so leicht eine gute Note bekommt? Das ist kein Grund für die Schulleitung, einen Lehrer abzusetzen. Und wenn du versuchen solltest, den Lehrer zu nerven oder zu mobben, schadest du dir damit nur selber. Dann bekommst du nämlich einen Tadel oder einen Verweis.

Was ist an einem strengen Lehrer schlimm? Hauptsache er ist gerecht und man lernt was

HundTV
Fragesteller

das ist ja das Problem, man lernt nix

RobertLiebling  06.09.2018, 08:54
@HundTV

Mach Dir trotzdem - unvoreingenommen - erst mal ein eigenes Bild von ihm. Deine Freundin ist nicht mit ihm zurechtgekommen. Kommt vor. Das heißt aber nicht, dass das bei Dir genauso sein muss.

.... rede mit ihm, vielleicht kann er Dir ja Deutsch beibringen?

Oder gehe aufs andere Gymnasium, denn dort ist er ja weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung