Wie viele Tiere rettet ein Veganer im Jahr?

10 Antworten

Wenn du ein Plakat machen willst, dann dürfte diese Info sehr interessant für dich sein. https://folio.nzz.ch/sites/default/files/flachenbedarf_0.pdf

Es geht nämlich nicht nur um die Rettung der Nutztiere, es geht auch um den Flächenverbrauch und somit um die Wildtiere, denen wir die Lebensgrundlage entziehen.

Da gibt es verschiedene Berechnungen.Der Durchschnitt in den USA isst mehr Tiere wie der Durchschnitt in Europa. In Europa gibt es auch wieder grosse unterschiede. Ein Europäer isst wiederum viel mehr als der Durchschnitt in Innen, usw.

Ein paar Zahlen:

  • die Menschheit hält etwa 70 Milliarden Nutztiere (nur Landtiere wie Geflügel, Schweine, Rinder, Schafe, Zeigen,...)
  • es werden jedes Jahr ca. 150 Milliarden Tiere durch den Menschen getötet (Nutztiere + Wildtiere + Meerestiere)

85 Milliarden Fische und andere Meerestiere
58 Milliarden Hühner
1,4 Milliarden Schweine
517 Millionen Schafe
300 Millionen Rinder
4783 Millionen andere Tiere wie Enten, Hasen, Puten, Gänse, Pferde, Ziegen, Kamele, Affen, Hunde, Katzen, Vögel

150 Milliarden insgesamt jährlich(!!)
(Quelle: https://www.live-counter.com)

Indirekt werden auch Tiere (z.B: Feldmäuse) beim Anbau von Pflanzen als Nahrungsmittel getötet, jedoch ist hier natürlich auch vor allem das Futtermittel für die 70 Milliarden Nutztiere mit im Spiel!

Woher ich das weiß:Recherche
beyond77  10.02.2021, 10:02

Nachtrag: wie schon manche geschrieben haben, werden natürlich weniger Tiere "nachproduziert" (gezüchtet) wenn sich mehr Leute Vegan ernähren.

Das stimmt nicht ganz, die Produktion sinkt auch hinterher und es gibt eine Überproduktion! Alleine in Deutschland landen jährlich 20 Millionen Schweine im Müll (!!!)https://www.welt.de/wirtschaft/article109447217/20-Millionen-Schweine-landen-pro-Jahr-im-Muell.html

Aber, es geht ja nicht wirklich dadrum, wie viele Tiere "gerettet" werden, sondern darum, wie vielen Tieren das Leid erspart wird als Nutztier in der Massentierhaltung zu landen (in dem des in Zukunft eben gar nicht erst durch den Menschen gezüchtet wird und so auf dieser Welt ist).

wickedsick05  11.02.2021, 16:39
@beyond77

Völlig an der Frage vorbei. Diese war

Wie viele Tiere rettet ein Veganer im Jahr?

Und wurde überhaupt nicht beantwortet sondern abgelengt mittels veganpropaganda horrorzahlen und Schätzungen also nicht mal Fakten...

Was hat die Welt Ernährung mit dem teller des veganers zu tun? Das nennt sich missionieren...wenn man schwarz/weiss die 2 extreme (massentierhaltung und veganismus) aufzählt um NUR sie zu vergleichen...

sondern darum, wie vielen Tieren das Leid erspart wird als Nutztier in der Massentierhaltung zu lande

Auch das ist falsch denn dann wäre z.b. selbst geangelter Fisch und weidefleisch vegan oder auch Labor fleisch... vegan hat überhaupt nichts mit massentierhaltung zu tun sondern massentierhaltung dient dazu der Missionierung mehr Dramatik zu verleihen. Denn Überraschung: es gibt NICHT nur massentierhaltung... nicht alles fleisch und tierische produkte sind massentierhaltung. Der Begriff Massentierhaltung dient nur dazu beim Leser auf die tränendrüse zu drücken...

beyond77  12.02.2021, 12:44
@wickedsick05

Du hast meine Antwort eben nicht verstanden da sich dir zu vielschichtig ist. Es gibt auch keine allgemeine Antwort auf "Wie viele Tiere rettet ein Veganer im Jahr?", da für die Beantwortung einer solchen Frage eine genaue Ausgangslage konstruiert werden müsste!
Dein Kommentar ist völlig wirr. Natürlich spiel Massentierhaltung eine sehr große Rolle, da über 95% der tierischen Nahrung aus dieser kommt.

wickedsick05  12.02.2021, 13:22
@beyond77

Dein Kommentar ist völlig sinnbefreit da du mein Kommentar nicht verstanden hast weil dir eben Grundlagen beim wissen fehlen und die veganbrille vieles vernebelt. Es gibt keine allgemeine Antwort auf die Definition von Massentierhaltung was aber eine voraussetzung ist um massentierhaltung als schlecht definieren zu können und 95% der produktion ihr zuschreiben zu können.

Alleine diese laienhaftigkeit zeigt ja schon die Einseitigkeit der denke und natürlich spielt für den ideologischen verzichter massentierhaltung nur eine dramatisierende Rolle.

wickedsick05  12.02.2021, 13:42
@wickedsick05

Dir ist auch entgangen dass die Schätzung von 20 Mio weggeworfen schweinen der Gipfel der manipulation ist weil diese aus ALLEN weggeworfen Lebensmitteln auch geschätzt abgeleitet wird dabei wird Brot am meisten weggeworfen und nicht formgerechtes Gemüse wieder auf dem Acker entsorgt und nicht alles in gleicher Menge.

Etwa ein Drittel aller Nahrungsmittel landet in Industrienationen wie Deutschland auf dem Müll. Diese Schätzung hatte die Umweltorganisation WWF vor einigen Monaten ausgegeben. Überträgt man diese Zahl auf Fleischprodukte, erscheint sie im Zusammenhang mit den von vielen Tierschützern kritisierten Haltungsbedingungen vieler Masttiere als besonders dramatisch.
Quelle dein link

Man kann es nicht übertragen...der Artikel macht es trozdem. Und du fällst drauf rein und nimmst es für bare münze....mit (!!!) Markiert um für Dramatik zu sorgen...

Wer beim Cherry picking mit links die Validität seiner links nicht prüft ist nicht wirklich glaubwürdig...

"Tiere retten" ist vielleicht der falsche Ansatz. Es ist ja nicht so, dass die Tiere, die der Veganer nicht ißt, eines natürlichen Todes sterben werden. Man müßte eher so eine Art Gesamtbilanz aufstellen, in der die Erhaltung von natürlichen oder naturnahen Lebensräumen eine Rolle spielt. Das ist ziemlich kompliziert, weil viele Faktoren mit hineinspielen. Zum Beispiel müssen bestimmte Rohstoffe, die tierischer Herkunft sind, dann ja auch anderweitig produziert werden. Plastik statt Leder. Chemischer Dünger statt tierischem Dung. Um nur zwei Beispiele zu nennen.

Ein Veganer rettet nur ein geringe Menge mehr Tiere als ein Vegetarier.

Trägst Du keine Ledersachen, bspw Schuhe, bedenke, wieviel Leder ein Rind besitzt und wie wenig man für einen Gürtel oder ein Paar Schuhe benötigt. Auch wenn es bei der Produktion recht viel Verschnitt gibt, bleibt es wenig.

Zum Fleischkonsum gibt es im Internet Informationen. Ebenso bei Fisch, Ei und Käse

Hallo,

Jeder Deutsche isst im Durchschnitt ca.1000 Tiere davon sind über 900 Hühner.

Zu sagen dass ein Veganer diese Tiere retten würde ist aber stark verkürzt.

Trotzdem wird durch den Verzicht viel CO2 eingespart (auch wenn das mit ein paar Avocados wieder rückgängig gemacht wird)

Die Tiere werden aber natürlich nicht gerettet weil sie in Idealfall gar nicht „produziert“ werden. Viel landet aber natürlich auch im Müll

Grüße