Wie viele Frauen darf man im Islam heiraten?

1 Antwort

Ein Mohammedaner darf 4 Frauen gleichzeitig heiraten.

Siehe Koran:

Sura 4, Vers 3 Und wenn ihr fürchtet, ihr würdet nicht gerecht gegen die Waisen handeln, dann heiratet Frauen, die euch genehm dünken, zwei oder drei oder vier; und wenn ihr fürchtet, ihr könnt nicht billig handeln, dann (heiratet nur) eine oder was eure Rechte besitzt. Also könnt ihr das Unrecht eher vermeiden.

Von diesen Frauen kann er sich jederzeit, ohne Grund scheiden lassen, durch folgende Worte: "Ich verstoße dich, ich verstoße dich, ich verstoße dich."

Nach der Scheidung kann er wieder bis auf 4 Frauen "aufstocken". Dies kann er unbegrenzt fortführen.

Des Weiteren gibt es im schiitischen Islam die sogenannte Zeitehe / Genußehe: Mutʿa-Ehe (arabisch) oder Sigheh-Ehe (persisch) genannt. Die Zeitehe, ist eine zeitlich begrenzte Ehe und kann für einen Zeitraum von einer halben Stunde bis 99 Jahre geschlossen werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sturmtaucher2  23.01.2024, 18:48
Des Weiteren gibt es im schiitischen Islam die sogenannte Zeitehe / Genußehe: Mutʿa-Ehe (arabisch) oder Sigheh-Ehe (persisch) genannt.

Bei den Sunniten gibt es die Misyar-Ehe.

Das ist deren Ehe auf Zeit, trotzdem wehren sich Sunniten mit Händen und Füssen dagegen, wenn man sie mit der schiitischen Zeitehe vergleicht.

mimisophia  23.01.2024, 18:56
@Sturmtaucher2

Danke für die Informationen.

Dass die Sunniten die Zeitehe immer abtun, als gäbe es nur die bei den Schiiten, ist schon typisch verschweigen und verharmlosen im Islam.