Wie viel Strom kostest mich mein Pc im Jahr?

4 Antworten

hääää? du hast doch alle daten und kannst dir das dann doch jetzt selbst ausrechnen.

250 watt ist ne viertelkilowattstunde. wenn du also 4 stunden pro tag zockst, dann braucht das zocken 365 kwh im jahr. wenn die kwh 40 cent kostet sind das im jahr 146€. wenn du natürlich 12 stunden pro tag zockst, dann wirds mit annähernd 450€ im Jahr oder fast 40€ im monat irgendwann happig.

AlterLeipziger  11.05.2024, 23:34

Rechnen? Da müsste man ja wissen was man rechnen soll - die ganzen Watts und Volts vermischt mit Ampers oder so....ach Zeit soll auch noch dazu...🤔

Rechne es doch einfach selbst aus? Ist kein Hexenwerk.

elektrische Leistung (Watt) x Zeit (Stunden) = elektrische Arbeit (Wattstunden)

elektrische Arbeit (kWh) x Arbeitspreis (Cent/kWh) = Preis (Cent)

Beim Arbeitspreis kannst du mit etwa 30Cent/kWh rechnen.

schortkramer  11.05.2024, 23:09

für 30 cent kriegt in den meisten regionen kaum noch jemand strom leider.

Shalidor  11.05.2024, 23:16
@schortkramer

Strompreise unter 30 Cent/kWh sind bei mir in der Gegend noch völlig normal.

schortkramer  11.05.2024, 23:50
@Shalidor

gibts auch noch fast überall, ich meinte aber, dass es ja darum geht welchen anbieter die eltern haben. und wenn die nicht dauernd ihren vertrag wechseln, wird der halt leider immer teurer. ich hatte jahrelang glück, werde jetzt aber völlig übern tisch gezogen seit der "energiepreisbremse" das ist alles garnicht mehr witzig. man wird dazu gezwungen leute im Papierkram zu vergraben und die verwaltung machts unterm strich für alle teurer.

Shalidor  12.05.2024, 00:19
@schortkramer

Ich habe in meinem Leben noch nie den Anbieter gewechselt. Ich bin beim Grundversorger und gut ist. Wäre mir viel zu blöd, ständig den Vertrag zu wechseln.

Aber meinetwegen, dann soll der Fragesteller eben mit 40 Cent/kWh rechnen. Der Rechenweg ist der selbe, darum ging es mir hauptsächlich.

420w. Schlagen wir es auf 500w hoch, dann ist es einfacher zu rechnen.

Läuft das Ding 2 Stunden, dann ist es eine kWh.

Eine Kilowattstunde kostet aktuell für Endverbraucher 25-35ct bei einem normalen Stromtarif.

Sprich bei 5 Stunden pro Tag so f das bei 30ct pro kWh etwa 80ct.

Im Monat dann 80ct mal 30, also ungefähr 24 Euro.

Hallo!

Das kann man aufgrund der sehr dynamischen Nutzung nicht genau sagen, bzw. mathematisch berechnen.

Hänge doch einfach einen Stromverbrauchszähler davor.

Der misst den aktuellen Verbrauch, aber auch den wahren Verbrauch über einen längeren Zeitraum.

Damit werden dann auch der Jahresverbrauch und die Stromkosten automatisch hochgerechnet.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

notting  12.05.2024, 15:35

Ergänzung: Die Teile kosten nicht viel und kann man sich z. T. bei den Grundversorgern kostenlos ausleihen. Meist sind die aber nicht geeichnet. Um z. B. als Firma den daheim geladenen E-Auto-Strom des Mitarbeiters zu erstatten bzw. beim Finanzamt geltend zu machen unbrauchbar (da braucht man MID-Zähler), aber als günstige Familien-interne Lösung absolut brauchbar.

notting

MartinusDerNerd  12.05.2024, 16:27
@notting

Diese Messgeräte sind im Grunde mehr dazu gemacht, um im Haushalt "Stromfresser" zu entdecken.

Z.B. den Verbrauch von Kühl- und Gefrierschränken, oder Waschmaschinen und Trocknern. Oder den Stromverbrauch von Aquarien und Terrarien.

Und um damit dann die ungefähren Jahreskosten zu ermitteln.

Zur "internen" Ermittlung der Betriebskosten eines Computersystems kann man es daher auch einsetzen.